Ausstellung „Stille Zeugen“ in der Kunsthalle Erfurt endet

27.04.2023 16:06

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, endet die Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins in der Kunsthalle. Gezeigt werden dort Schwarz-Weiß-Fotografien von Christian Rothe sowie eine Soundinstallation von Ludwig Berger, die auf dem und um das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar entstanden sind.

Hellwach durch die Lange Nacht der Museen in Erfurt

27.04.2023 10:46

Am 5. Mai 2023 heißt es „Hellwach“ zur Langen Nacht der Museen in Erfurt. Besucherinnen und Besucher erwartet in 24 Erfurter Museen und Galerien ein vielfältiger Abend mit Konzerten, Führungen und Kinderprogrammen rund um Geschichte, Kunst und Natur.

Kunstgespräch zum Werk von Alexander Camaro

27.04.2023 08:34

Am Dienstag, 9. Mai 2023, lädt das Angermuseum Erfurt um 18:30 Uhr zum Kunstgespräch in die Ausstellung „Alexander Camaro“ ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Ins Gespräch kommen der Kunsthistoriker Dr. Eckhart J. Gillen (Berlin) und Dr. Anna Krüger (Berlin), Kunsthistorikerin und Verfasserin des Camaro-Werkverzeichnisses. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, moderiert den Abend, der unter dem Thema „Alexander Camaro – Wiederentdeckung eines künstlerischen Universums“ steht.

Fotografin Gudrun Kemsa führt durch die Kunsthalle

24.04.2023 08:51

Am Sonntag, dem 30. April, führt die Künstlerin Gudrun Kemsa um 11:15 Uhr durch ihre Ausstellung „Urban Desire“ in der Kunsthalle Erfurt. Dabei können die Besucherinnen und Besucher mit der Fotografin über ihre Arbeit ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Führung im Angermuseum zum Werk von Alexander Camaro

18.04.2023 09:53

Am Dienstag, dem 25. April, findet um 18:30 Uhr im Angermuseum eine Abendführung durch die Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ statt. Christiane Heuwinkel, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Bielefelder Kunstforums Hermann Stenner, führt durch die Erfurter Schau.

Blick hinter die Kulissen: Werkstattgespräch „Reframing Friedrich Nerly“ im Angermuseum

06.04.2023 11:01

Was ist bei der Restaurierung von Gemälden zu beachten? Welche Aspekte der kunstgeschichtlichen Forschung spielen dabei eine Rolle? Wie kann der umfangreiche Werkkomplex eines Malers schließlich in einem großen Ausstellungsprojekt neu entdeckt werden? Diese Fragen werden durch Expertinnen und Experten der Kunstmuseen Erfurt am 18. April um 17 Uhr in einem öffentlichen Werkstattgespräch im Angermuseum beantwortet. Die Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen der Arbeit der Kunstmuseen ergibt sich dabei als Teil der neuen Werkstattreihe „InsideOut“ der Kulturdirektion Erfurt.

Vortrag über Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald

05.04.2023 09:15

Am Mittwoch, dem 19. April, hält Ella Falldorf (Universität Jena) um 18:30 Uhr den Vortrag „Aber die Kunst zeigt etwas anderes als das Dokument. Einblicke in Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald“ in der Kunsthalle Erfurt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen der Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins statt, die noch bis 7. Mai besucht werden kann.

Künstlergespräch mit Marcel Krummrich

04.04.2023 14:29

Im Angermuseum Erfurt sind aktuell künstlerische Fotoarbeiten von Marcel Krummrich ausgestellt. Sie zeigen Motive aus dem barocken Ekhof-Theater in Gotha. Über die Werke sowie den Entstehungsprozess spricht der Künstler am Dienstag, den 18. April, ab 18:30 Uhr mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt und Experte für zeitgenössische künstlerische Fotografie. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Öffentliche Führung in der Galerie Waidspeicher

04.04.2023 12:42

Am Sonnabend, dem 22. April, laden die Kuratorin Suzan Kizilirmak und Künstlerin Valentina Murabito um 16 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung ¬„Paradise Lost“ ein. Als begehbares Buch für Erwachsene und Kinder gestaltet, präsentiert die Ausstellung 28 Analogfotografien von u.a. einer wundersamen Kuh mit vier Augen und schlangenartigen Zucchini.

61 - 70 von 620