3G-Regelung in städtischen Einrichtungen

03.03.2022 13:01

Seit 1. März gilt im Freistaat eine neue Thüringer Infektionsschutz-Verordnung. Da sich Erfurt laut dieser aktuell in der Basisstufe befindet, ergeben sich auch für städtische Einrichtungen geänderte Zugangsbeschränkungen.

Perspektiven und Höhepunkte – Rückblick und Ausblick auf den kommunalen Kulturbereich

19.01.2022 13:13

Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.

Konzert in der Kunsthalle Erfurt: Miet+ zu Gast beim Ensemble Via Nova

06.12.2021 11:21

Am Freitag, dem 10. Dezember, findet um 19 Uhr das dritte Konzert in der diesjährigen Reihe „Fusion“ statt. Das Ensemble Via Nova hat das Ensemble Miet+ aus Thüringen zu Gast. Beide Ensembles haben bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet.

Künstlerführung und -gespräch in der Kunsthalle

05.12.2021 11:59

Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, um 18 Uhr findet in der Kunsthalle Erfurt im Rahmen der Ausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ eine Künstlerführung mit anschließendem Gespräch mit Ute Mahler und Werner Mahler statt.

Jury wählt Stadtgoldschmied aus

02.12.2021 15:07

Am Dienstag endete die Einsendefrist für die Ausschreibung zum Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes 2022. Es sind 14 Bewerbungen von Schmuckdesignerinnen und -designern aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Norwegen, Taiwan, Japan, und Mexiko eingegangen.

Führungen durch Fritz-Winter-Ausstellung im Angermuseum

15.11.2021 11:21

Seit dem 7. November ist im Angermuseum Erfurt die neue Sonderausstellung „Fritz Winter. Durchbruch zur Farbe“ zu sehen. Die umfangreiche retrospektiv angelegte Schau zeigt Werke aus allen Schaffensphasen von Fritz Winter, der zu den bedeutenden deutschen Malern in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt. Bis zum Ausstellungsende am 6. Februar haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung im Rahmen einer Führung und der kostenlosen Kunstpause am Mittag zu besuchen.

Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche vor 77 Jahren

15.11.2021 09:50

In der Nacht des Totensonntags, am 27. November 1944, detonierte eine britische Luftmine in der Barfüßerstraße. Die Wucht der Explosion fegte die kleinteilige Bebauung hinweg und brachte das Kirchenschiff zum Einsturz. Bereits in der Nacht zuvor waren Bomben auf die nahegelegene Schlösserbrücke gefallen. Beiden Angriffen fielen über 70 Menschen zum Opfer, die Zahl der verletzten und obdachlos gewordenen Bürgerinnen und Bürger ist heute nicht mehr zu ermitteln.

41 - 50 von 191