Konzert in der Kunsthalle Erfurt: Miet+ zu Gast beim Ensemble Via Nova

06.12.2021 11:21

Am Freitag, dem 10. Dezember, findet um 19 Uhr das dritte Konzert in der diesjährigen Reihe „Fusion“ statt. Das Ensemble Via Nova hat das Ensemble Miet+ aus Thüringen zu Gast. Beide Ensembles haben bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet.

die Künstler mit ihren Instrumenten vor alter Fassade mit verdorrtem Weinstock
Foto: Ensemble Miet+ Foto: © MIET+

Der spannende Konzertabend ist geprägt von vier Uraufführungen. So stehen im Zentrum des Programms Werke des renommierten und in Österreich lebenden Komponisten Bernhard Gander sowie der in Weimarer lebenden Komponisten Johannes K. Hildebrandt, Romeo Wecks und Giordano Bruno do Nascimento. Außerdem erklingen Werke von Magdalena Grigarová, Dongsun Shin und Henry Mex.

Der Eintritt kostet 15 Euro normal, 10 Euro ermäßigt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Eine Voranmeldung per E-Mail unter junge-musik@web.de ist erwünscht.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der 2-G-Regelung (Zutritt für Geimpfte und Genesene) statt.

Seit 2017 veranstaltet der Verein für Junge Musik e.V. Weimar in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt eine eigene Konzertreihe zur Neuen Musik mit dem Ensemble Via Nova. Das Projekt wird gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung, die Gema-Stiftung, die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und die Stadtverwaltung Erfurt.