Einschränkungen und Schließungen städtischer Einrichtungen bis 28. Januar

17.01.2022 10:24

Die bis zum 14. Januar angekündigten Einschränkungen und Schließungen städtischer Einrichtungen werden bis einschließlich 28. Januar 2022 verlängert. Das hat der Pandemiestab der Stadtverwaltung beschlossen.

Stark vergrößerte Viren
Foto: © Kateryna Kon/123rf

Damit gilt:

• Die städtischen Bibliotheken sind geschlossen. Die Leihfristen der bereits entliehenen Medien werden erneut verlängert. Rückgabeboxen stehen in der Bibliothek am Domplatz und der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr bereit. Die Online-Angebote stehen Bibliotheksnutzerinnen und -nutzern kostenfrei zur Verfügung. Unter 0361 655-1577 ist ein Servicetelefon erreichbar.
  • Die kommunalen Seniorenbegegnungsstätten bleiben geschlossen.
  • Bürgerhäuser bleiben bis einschließlich 31. März 2022 geschlossen
  • Die Volkshochschule stellt ihr Kursangebot auf digitale Kurse um. Davon ausgenommen sind die Angebote im Fachbereich Integration/Migration (Sprachkurse) sowie abschluss- und zertifikatsbezogene Veranstaltungen im beruflichen Bereich bzw. in Vorbereitung auf den Schulabschluss.
  • Das öffentliche Eislaufen ist eingestellt.
  • Die Museen sind weiterhin geöffnet, allerdings werden Führungen und Gruppenveranstaltungen ausgesetzt.
  • Der Spielbetrieb des Theaters Erfurt bleibt eingestellt. Die Wiederaufnahme ist für den 29. Januar mit der Premiere der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ geplant.
  • Die Nutzung von Umkleidekabinen, Duschen und Gemeinschaftsräumen in allen städtischen Sportanlagen – drinnen wie draußen – bleibt untersagt.