Sonderausstellung: Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt
17. November 2024 bis 23 Februar 2025 | Angermuseum Erfurt
Am Freitag, dem 21. November 2025, präsentiert die diesjährige Konzertreihe „Connect“ im Angermuseum Erfurt um 19 Uhr ein Abendprogramm unter dem Titel „Neue Musik trifft Jazz – Sharing Secrets“. Das Duo Schlesinger Lackerschmid (Vibraphon und Stimme) und das Ensemble+Voce+ (Violoncello, Stimme, Synthesizer) teilen mit dem Publikum zwei musikalische Welten – Jazz und Neue Musik – in einem Konzert. Karten sind an der Abendkasse zum Preis von 15,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro erhältlich.
Am Donnerstag, dem 20. November, wird im Angermuseum ab 18:00 Uhr Johannes Heisig über die in der Ausstellung „Bernhard Heisig. Malerei als Ereignis. Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag“ gezeigten Bilder seines Vaters sprechen. Im Dialog mit Prof. Dr. Elke Anna Werner, Prof. Dr. Kai-Uwe Schierz, Thomas von Taschitzki und dem Publikum reflektiert Johannes Heisig, der selbst Maler und Grafiker ist, über ausgewählte Gemälde. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Am Sonnabend, dem 15. November öffnet im Schlossmuseum Molsdorf die neue Ausstellung „Marianne Ulrich. Rock'n Barock“ ihre Türen. Ab 16 Uhr begrüßt Prof. Dr. Elke Anna Werner, Direktorin der Kunstmuseen Erfurt, die Besucherinnen und Besucher zur Vernissage. Anschließend spricht Künstlerin Marianne Ulrich persönlich zu ihren Arbeiten und gibt Einblicke in ihren Schaffensprozess.
Am Sonntag, dem 16. November, endet in der Kunsthalle Erfurt die sehr gut besuchte Ausstellung „Dirk Reinartz. Fotografieren, was ist“.Bis dahin finden noch zwei öffentliche Führungen statt: am Sonntag, dem 9. November, um 14:00 Uhr, sowie zum Abschluss am Sonntag, dem 16. November, um 11:15 Uhr. Am Mittwoch, dem 12. November, wird 12:00 Uhr die finale kostenlose Kunstpause in der Ausstellung angeboten.
Im November geht die vom Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt initiierte Veranstaltungsreihe „Jüdische Museen zu Gast“ in die zweite Runde. Dieses Mal gewährt das Jüdische Museum Frankfurt an gleich zwei Tagen exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen rund um die aktuell in Erfurt gezeigte Sonderausstellung „Mirjam Pressler – Schreiben ist Glück“.
Der alltägliche Tod, den die meisten Menschen sterben, kommt in den Medien, der Öffentlichkeit kaum vor. In ihrem künstlerischen Langzeitprojekt nähern sich die Autorin Sonja Hartwig und die Fotografin Nora Klein dem Thema mit einfühlsamen Texten und Bildern.
Das Kultursemesterticket bietet kostenfreie Kulturerlebnisse für Studierende in Erfurt. Mit ihrem Studierendenausweis erhalten diese automatisch Zugang zu vielen kulturellen Einrichtungen, darunter das Theater Erfurt und die städtischen Museen.
Die Einhausung der Brunnenskulptur „Raufende Knaben“ des Magdeburger Bildhauers Heinrich Apel (1935–2020) erfolgt in diesem Jahr etwas später. Der Grund dafür ist nicht alltäglich und durchaus positiv: Die Stadt Erfurt unterstützt ein mit bürgerschaftlichem Engagement realisiertes Projekt in der Landhauptstadt Magdeburg.
Noch bis zum 26. Oktober 2025 können Besucherinnen und Besucher auf royalen Spuren wandeln und die Ausstellung „Mit königlichen Augen. Queen Victoria besichtigt Schloss Molsdorf“ besuchen.
Am Sonnabend, dem 11. Oktober, öffnet um 16 Uhr die Ausstellung „Bernhard Heisig. Malerei als Ereignis. Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag“ im Angermuseum Erfurt ihre Türen. Unter anderem spricht der Künstler Johannes Heisig über die Malerei seines Vaters. Thomas von Taschitzki, Kurator der Gemälde- und Skulpturensammlung, führt inhaltlich in die Schau ein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Dominik Lauterbach an der Trompete.