Sonderausstellung: Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt
17. November 2024 bis 23 Februar 2025 | Angermuseum Erfurt
Am Donnerstag, dem 1. Mai 2025, findet um 16 Uhr eine öffentliche Führung mit Diplom-Restauratorin Karin Kosicki statt. Unter dem Thema „Für die Zukunft erhalten“ wird ein Überblick über die im Rahmen des Projekts durchgeführten Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an den Objekten der Nerly-Sammlung des Angermuseums gegeben.
Am Donnerstag, dem 24. April 2025, findet um 18:30 Uhr im Angermuseum Erfurt ein Vorlese-Abend statt. Der Schauspieler Conrad Feininger und Torsten Blume, Mitarbeiter der Stiftung Bauhaus Dessau, lesen aus der Autobiografie des Künstlers „T. Lux Feininger: My Life and Paintings/Zwei Welten. Mein Künstlerleben zwischen Bauhaus und Amerika“ (Mitteldeutscher Verlag, 2006). Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, dem 27. April 2025, endet in der Galerie Waidspeicher die aktuelle Ausstellung „Gabriel Wolff – Verlorene Sprache. Wie meine Muttersprache sich mir seit dem 7. Oktober 2023 als Werkzeug des Denkens entzieht“.
Am Donnerstag, dem 24. April, finden in der aktuellen Ausstellung „The Cute Escape. Empathie, Empowerment, Empfindsamkeit“ in der Kunsthalle Erfurt zwei Veranstaltungen statt. Um 18 Uhr gibt es eine öffentliche Führung mit der Kuratorin Annekathrin Kohout und Kurator Philipp Schreiner. Anschließend werden um 19:30 Uhr die Yoga-Matten ausgerollt für eine Yogastunde in besonderer Umgebung.
Am 16. Mai 2025 ist es wieder so weit: Erfurt lädt zur beliebten Museumsnacht ein. Unter dem Motto „Verborgene Schätze“ öffnen zahlreiche Museen und Galerien der Landeshauptstadt ihre Türen und bieten den Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Abend voller kultureller Highlights. Neben musikalischen Darbietungen, Ausstellungseröffnungen und überraschenden Führungen können Interessierte in kreativen Workshops selbst künstlerisch aktiv werden.
Am Sonntag, dem 18. Mai, endet im Schlossmuseum Molsdorf die aktuelle Ausstellung „Roland Ossmann. Aquavisionen“. Gezeigt werden gemalte Reiseimpressionen des Künstlers aus dem Vogtland, Thüringen, sowie von der Ostsee und weiteren Motiven aus Europa, die zwischen 2012 und 2023 entstanden sind. Wer möchte, kann den Ausstellungsbesuch mit einem kleinen Spaziergang durch den frühlingshaften Molsdorfer Schlosspark verbinden.
Verschiedene Feiertage stehen vor der Tür – eine gute Möglichkeit, die abwechslungsreichen Ausstellungen in den Erfurter Museen zu besuchen. Nachfolgend finden sich Informationen zu deren Öffnungszeiten während der Feiertage.
Die Künstlerin Elisabeth Oertel ist Landesstipendiatin für Bildende Kunst 2025. Das Arbeitsstipendium wird von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen in Zusammenarbeit mit der SV Sparkassenversicherung jährlich vergeben. Beworben hat sie sich mit ihrem Projekt „Archiv der Probleme“, das nach der Fertigstellung im nächsten Jahr in der Kunsthalle Erfurt präsentiert wird.
Auch in diesem Jahr hat die Stadtverwaltung Erfurt ein Interessenbekundungsverfahren für potenzielle Betreiberinnen und Betreiber eines Sommercafés im Angermuseum ausgeschrieben. Der Mietzeitraum erstreckt sich vom 1. Mai bis zum 30. September 2025. Bis Freitag, den 11. April, ist eine Bewerbung möglich.
Ab Freitag, dem 4. April, wird eine Litfaßsäule auf dem Erfurter Willy-Brandt-Platz zu einem Kunstwerk. Bis Anfang Mai wird auf der ganzen Säule das Werk „Abandoned Toys“ von Lisa Mayer und Emil Adam gezeigt. Die Künstlerin Hypernormalisa alias Lisa Mayer ist Teil der Ausstellung „The Cute Escape. Empathie, Empowerment, Empfindsamkeit“, die bis 18. Mai in der Erfurter Kunsthalle zu sehen ist.