Sonderausstellung: Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt
17. November 2024 bis 23 Februar 2025 | Angermuseum Erfurt
Der alltägliche Tod, den die meisten Menschen sterben, kommt in den Medien, der Öffentlichkeit kaum vor. In ihrem künstlerischen Langzeitprojekt nähern sich die Autorin Sonja Hartwig und die Fotografin Nora Klein dem Thema mit einfühlsamen Texten und Bildern.
Das Kultursemesterticket bietet kostenfreie Kulturerlebnisse für Studierende in Erfurt. Mit ihrem Studierendenausweis erhalten diese automatisch Zugang zu vielen kulturellen Einrichtungen, darunter das Theater Erfurt und die städtischen Museen.
Die Einhausung der Brunnenskulptur „Raufende Knaben“ des Magdeburger Bildhauers Heinrich Apel (1935–2020) erfolgt in diesem Jahr etwas später. Der Grund dafür ist nicht alltäglich und durchaus positiv: Die Stadt Erfurt unterstützt ein mit bürgerschaftlichem Engagement realisiertes Projekt in der Landhauptstadt Magdeburg.
Noch bis zum 26. Oktober 2025 können Besucherinnen und Besucher auf royalen Spuren wandeln und die Ausstellung „Mit königlichen Augen. Queen Victoria besichtigt Schloss Molsdorf“ besuchen.
Am Sonnabend, dem 11. Oktober, öffnet um 16 Uhr die Ausstellung „Bernhard Heisig. Malerei als Ereignis. Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag“ im Angermuseum Erfurt ihre Türen. Unter anderem spricht der Künstler Johannes Heisig über die Malerei seines Vaters. Thomas von Taschitzki, Kurator der Gemälde- und Skulpturensammlung, führt inhaltlich in die Schau ein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Dominik Lauterbach an der Trompete.
Mit viel Hingabe und Expertise bewahren Restauratoren und Restauratorinnen unser gemeinsames europäisches Kulturgut. Um Außenstehenden diese wichtige und abwechslungsreiche Arbeit näher zu bringen, veranstaltet der Verband der Restauratoren den Europäischen Tag der Restaurierung. 2025 findet der bereits achte Aktionstag am Sonntag, dem 19. Oktober, statt. Auch die Zentralen Restaurierungswerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt beteiligen sich öffnen ihre Türen. In den zwei denkmalgeschützten Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert am Hospitalplatz 15 werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert.
Am Sonnabend, dem 11. Oktober, lädt der Initiativkreis Barfüßerkirche um 12:55 Uhr zu einem Konzert im Hohen Chor der Barfüßerkirche (Barfüßerstraße 20, 99084 Erfurt) ein. Der Eintritt ist frei.
Bis zum 26. Oktober können Besucherinnen und Besucher noch „Mit königlichen Augen“ durch Schloss Molsdorf wandeln. Die aktuelle Sonderausstellung spürt der privaten Besichtigung des Molsdorfer Schlosses durch die junge Königin Victoria am 31. August 1845 nach. Beeindruckt von den barocken Räumen, hatte die Queen darüber ausführlich in ihrem Tagebuch berichtet.
Zarte Farben, verspielte Motive, possierliche Figuren: Die Ästhetik der Niedlichkeit erobert die zeitgenössische Kunst. Philipp Schreiner, Kurator der Erfurter Kunstmuseen, spricht zur Republica-Konferenz in Hamburg am 18. September um 14:10 Uhr über ein mittlerweile weit verbreitetes Phänomen in Kunst, Kultur und Gesellschaft. Es geht um „Cute Art“ und die von ihm kuratierte Ausstellung „The Cute Escape“ in der Kunsthalle.
Das Team des Angermuseums Erfurt unter Leitung von Direktorin Prof. Dr. Elke Anna Werner lädt am Sonnabend, dem 13. September 2025, um 16 Uhr zur Vernissage der neuen Sammlungspräsentation ein.