Sonderausstellung: Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt
17. November 2024 bis 23 Februar 2025 | Angermuseum Erfurt
Zum Jahreswechsel 2024/25 gelten für das Stadtmuseum, die Alte Synagoge, den Erinnerungsort Topf & Söhne, das Angermuseum, die Kunsthalle, Schloss Molsdorf sowie das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum die folgenden Öffnungszeiten.
Zur aktuellen Ausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ im Angermuseum bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e. V. ein künstlerisches Angebot für Klein und Groß an: Am 29. Dezember, am 19. Januar und am 16. Februar findet jeweils von 15 bis 17 Uhr „Nerlys Reisetagebuch – Ein Mehrsinnesangebot für Familien“ statt.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet um 18:30 Uhr ein Screening der Arbeit „Stream“ mit anschließendem Gespräch mit dem Künstler Thomas Taube und dem Historiker Dr. Stefan Hördler in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, dem 15. Dezember, findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Präsentiert wird „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ als interaktive Lesung mit Illustration.
Bevor die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“ in der Galerie Waidspeicher endet, findet am Freitag, den 13. Dezember 2024, ab 18 Uhr eine Lesung mit Lyrik und Prosa statt.
Am Dienstag, dem 3. Dezember, erzielte die aktuelle Sonderausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ im Angermuseum einen Besucherrekord. 1.132 Besucherinnen und Besucher fanden ihren Weg am eintrittsfreien Dienstag in die größte bislang im Angermuseum zu sehende Ausstellung mit etwa 200 Werken des Landschaftsmalers Friedrich Nerly.
Am Sonnabend, dem 7. Dezember 2024, findet um 19 Uhr in der Kunsthalle Erfurt eine Veranstaltung des Tanztheaters Erfurt unter dem Titel „Begegnungen. Tanztheater inklusiv: Kurzstücke. Mit Gästen aus Deutschland und Österreich“ statt. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.
Am Sonntag, dem 15. Dezember 2024, endet in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“.
Eines der bedeutenden Werke Friedrich Nerlys ist am Dienstag, dem 3. Dezember 2024, ab 18 Uhr Thema eines Vortrags: Kurator Thomas von Taschitzki M.A. spricht im Erfurter Angermuseum über den „Winzerzug auf dem Monte Circello“.
Nachdem im Sommer die Ausstellung „Next Generation #1“ mit 24 Künstlerinnen und Künstlern aus Thüringen mit großem Erfolg stattgefunden hat, folgt nun mit „Next Generation #2“ die Fortsetzung. Die Ausstellung eröffnet am Sonnabend, dem 30. November 2024, um 18:00 Uhr in der Kunsthalle Erfurt.