Kunsthalle zeigt Fotografien von Andrzej Steinbach

12.12.2025 10:30

Am Sonnabend, dem 13. Dezember, findet um 18:00 Uhr die Vernissage der neuen Ausstellung „Andrzej Steinbach. Hier“ in der Kunsthalle Erfurt statt. Nach Begrüßung sowie einem Grußwort führt Kuratorin Susanne Knorr thematisch in die Ausstellung ein.

Ausstellung ist bis zum 22. Februar 2026 zu sehen

Foto: ohne Titel (Industriespiegel), aus der Serie „Erweiterungen“, 2024 Foto: © Andrzej Steinbach, VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Andrzej Steinbach (geboren 1983) ist einer der erfolgreichen Fotografen der jüngeren Generation. Zur Bandbreite seiner künstlerischen Arbeit neben der Fotografie gehören Objekte, Installationen, Soundarbeiten und Videos.

Zunehmende Bedeutung gewann in seiner künstlerischen Praxis die Auseinandersetzung mit Konzepten des Dokumentarischen, die zur Formulierung einer persönlichen Sehweise führte, bei der der Glauben an das Kunstwerk als autarkes ästhetisches Objekt mit seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten im Fokus steht. Im Ergebnis finden sich Inszenierungen, die durch Klarheit und Ruhe bestimmt werden. Letztlich sind seine Arbeiten zugleich immer auch Reflexion sowie Rezeption der jeweils genutzten Medien.

Seine Bilder laden dazu ein, genau hinzusehen – sie arbeiten mit Wiederholung, Variation, Kontextverschiebung und setzen auf ein Sehen, das sich nicht im schnellen Erkennen erschöpft, sondern Bedeutung als offenes Gefüge begreift.

Begleitend zur Ausstellung, die bis zum 22. Februar 2026 gezeigt wird, sind u. a. eine dialogische Führung mit Andrzej Steinbach, ein Vortrag mit Christin Müller sowie ein Workshop zum Thema Porträtfotografie mit dem Erfurter Fotografen Peter Runkewitz geplant. Regelmäßige Führungen laden ein, tiefer in die Ausstellung einzutauchen.

Die Ausstellung entstand in enger Kooperation mit dem Museum für Photographie Braunschweig sowie dem Huis Marseille, Museum for Photography Amsterdam. Gefördert wird die Ausstellung durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen sowie die Sparkasse Mittelthüringen.