Aufruf für Kunstinstallation auf der Krämerbrücke 2026
Bildende Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2026 zu bewerben.
Bildende Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2026 zu bewerben.
Am Sonnabend, dem 13. Dezember, findet um 18:00 Uhr die Vernissage der neuen Ausstellung „Andrzej Steinbach. Hier“ in der Kunsthalle Erfurt statt. Nach Begrüßung sowie einem Grußwort führt Kuratorin Susanne Knorr thematisch in die Ausstellung ein.
Über Weihnachten und den Jahreswechsel 2025/26 gelten für die Erfurter Museen gesonderte Öffnungszeiten: An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag und Silvester bleiben alle städtischen Museen geschlossen. Vom 26. bis 30. Dezember 2025 sind das Naturkundemuseum, das Angermuseum, die Kunsthalle, das Stadtmuseum, die Alte Synagoge sowie der Erinnerungsort Topf & Söhne gemäß den regulären Öffnungszeiten für Besucher geöffnet. Am 1. Januar 2026 öffnen diese Museen von 13 bis 18 Uhr.
Vom 6. bis 7. Dezember findet in der Kunsthalle Erfurt die öffentliche Winter-Tagung der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen – die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. An beiden Tagen startet das Programm um 10:00 Uhr, Einlass ist ab 09:30 Uhr.
Am Sonntag, dem 16. November, endet in der Kunsthalle Erfurt die sehr gut besuchte Ausstellung „Dirk Reinartz. Fotografieren, was ist“.Bis dahin finden noch zwei öffentliche Führungen statt: am Sonntag, dem 9. November, um 14:00 Uhr, sowie zum Abschluss am Sonntag, dem 16. November, um 11:15 Uhr. Am Mittwoch, dem 12. November, wird 12:00 Uhr die finale kostenlose Kunstpause in der Ausstellung angeboten.
Der alltägliche Tod, den die meisten Menschen sterben, kommt in den Medien, der Öffentlichkeit kaum vor. In ihrem künstlerischen Langzeitprojekt nähern sich die Autorin Sonja Hartwig und die Fotografin Nora Klein dem Thema mit einfühlsamen Texten und Bildern.
Zarte Farben, verspielte Motive, possierliche Figuren: Die Ästhetik der Niedlichkeit erobert die zeitgenössische Kunst. Philipp Schreiner, Kurator der Erfurter Kunstmuseen, spricht zur Republica-Konferenz in Hamburg am 18. September um 14:10 Uhr über ein mittlerweile weit verbreitetes Phänomen in Kunst, Kultur und Gesellschaft. Es geht um „Cute Art“ und die von ihm kuratierte Ausstellung „The Cute Escape“ in der Kunsthalle.
Am Sonnabend, dem 6. September 2025, findet um 18:00 Uhr die Vernissage der neuen Ausstellung „Dirk Reinartz. Fotografieren, was ist“ in der Kunsthalle Erfurt statt. Nach Begrüßung sowie einem Grußwort führt Kuratorin Susanne Knorr thematisch in die Ausstellung ein. Dazu werden Kurzinterviews mit Dr. Adelheid Komenda (LVR-Landesmuseum Bonn), Franziska Mecklenburg (Stiftung F. C. Gundlach, Hamburg) und Agnes Matthias (Deutsche Fotothek) geführt, mit denen die Ausstellung in enger Kooperation entstanden ist.
Am Sonntag, dem 17. August 2025, endet die aktuelle Ausstellung „Gabriela Jolowicz. Der unendliche Holzschnitt“ in der Kunsthalle Erfurt. Kurz vor Ende der Schau des Erfurter Kunstvereins werden noch drei abschließende Führungen angeboten.
Am Sonntag, dem 17. August 2025, endet die Ausstellung „Philip Oeser (1929-2013). Alpha und Apokalypse. Kunst als Absage an Zerfall und Untergang“ in der Kunsthalle Erfurt. Zur Finissage findet um 14 Uhr eine abschließende öffentliche Kuratorenführung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz durch die Ausstellung statt. Anschließend werden Konzept und Design der demnächst im Mitteldeutschen Verlag erscheinenden Publikation vorgestellt, die dem Spätwerk Philip Oesers gewidmet ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.