Nächste Veranstaltungen in der Kunsthalle Erfurt

29.01.2026 12:35

Noch bis zum 22. Februar zeigt die Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Andrzej Steinbach. Hier“ mit zahlreichen Fotografien des Künstlers. Einige Veranstaltungsangebote laden bis dahin verschiedene Zielgruppen noch einmal vertiefend in die Ausstellung ein.

Ausstellung „Andrzej Steinbach. Hier“ endet am 22. Februar 2026

Foto: ohne Titel (Industriespiegel), aus der Serie „Erweiterungen“, 2024 (Ausschnitt) Foto: © Andrzej Steinbach, VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Am Mittwoch, dem 4. Februar, findet um 10:30 Uhr ein Ausstellungsrundgang für Eltern und Menschen mit Babys statt. In der zukünftig monatlich stattfindenden Führung sind Babygebrabbel sowie der Austausch unter den Teilnehmenden ausdrücklich erwünscht. Das Angebot richtet sich an Eltern und Menschen mit Babys im Alter von 0 bis ca. 12 Monaten. Kinderwagen können im Eingangsbereich abgestellt werden. Eine Wickelmöglichkeit im ersten Obergeschoss ist vorhanden.

Am Abend des 4. Februar ist ab 18 Uhr die freie Kuratorin Christin Müller aus Leipzig mit ihrem Vortrag „Das inszenierte Portrait als Spiegel der Gesellschaft“ zu Gast, in dem sie dem spannungsreichen Verhältnis von Inszenierung und dokumentarischen Beobachtungen im Werk von Andrzej Steinbach auf den Grund geht. Christin Müller hat Kulturwissenschaften sowie Fotografie studiert. Der Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der künstlerischen Dokumentarfotografie, der Erforschung der fotografischen Materialität im Wandel und den Grenzbereichen des Mediums. Der Eintritt ist frei.

Darüber hinaus finden am 1. Februar um 11:15 Uhr sowie am 5. Februar um 18:00 Uhr weitere Kuratorinnenführungen statt. Alle Termine sind auf der Website der Kunsthalle Erfurt veröffentlicht.