Vortrag über Inspirationsquellen im Werk Adolf Hölzels
Im Rahmen der Ausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ findet am Dienstag, dem 17. September, um 18 Uhr im Angermuseum ein weiterer Vortrag statt.
Im Rahmen der Ausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ findet am Dienstag, dem 17. September, um 18 Uhr im Angermuseum ein weiterer Vortrag statt.
Am Sonntag, dem 15. September, um 15:00 Uhr, führt Prof. Dr. Patrick Rössler durch die von ihm kuratierte Ausstellung „Bildermagazin der Zeit. László Moholy-Nagys und Joost Schmidts verlorenes Bauhausbuch – Ein Konstruktionsversuch“ im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums.
Am Donnerstag, dem 12. September, um 19:00 Uhr und am Sonntag, dem 15. September, um 11:15 Uhr laden Führungen zum Rundgang durch die Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch – realistisch. Ein Lebenswerk“ in die Erfurter Kunsthalle ein.
Die große, internationale Kunstausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken sowie im Vorderhaus und im Augustinerkloster wird von einem Dialogprogramm für alle Generationen begleitet. Auch in den nächsten Tagen stehen vielfältige Veranstaltungen auf dem Programm.
Zur „Serenata Notturna“ laden am Samstag, dem 7. September 2019, um 20:30 Uhr der Kammermusikverein Erfurt e. V. und der Initiativkreis Barfüßerkirche e. V. in den Hohen Chor der Erfurter Barfüßerkirche ein.
Am Donnerstag, dem 5. September, laden um 19 Uhr Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen und Martin Kranz, Intendant der Achava Festspiele Thüringen, zu einem gemeinsamen Rundgang in die Kunsthalle Erfurt ein.
Am Dienstag, dem 3. September 2019, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.
Am Dienstag, dem 3. September, werden um 20 Uhr die Denkmaltage in Erfurt auf dem Anger vor dem Bartholomäusturm eröffnet. Deren deutschlandweites Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ schließt sich an das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum an.
Im Rahmen der Ausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ findet am Dienstag, dem 3. September, 18:00 Uhr, im Angermuseum der Vortrag „Adolf Hölzel weitergedacht – Eine Spurensuche nach 1945“ von Prof. Dr. Matthias Bleyl, Berlin, statt.
Im Rahmen der ZNE!-Ausstellung in der Galerie Waidspeicher findet am Sonntag, dem 1. September, 11:00 Uhr ein Gespräch mit den Künstlerinnen Tonia Schmitz (*1986) und Linda Schumann (*1988) statt.