Ausstellungsrundgang in der Kunsthalle Erfurt

02.09.2019 12:13

Am Donnerstag, dem 5. September, laden um 19 Uhr Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen und Martin Kranz, Intendant der Achava Festspiele Thüringen, zu einem gemeinsamen Rundgang in die Kunsthalle Erfurt ein.

Blick in die Kunsthalle, in der Besucher Bilder betrachten
Foto: Blick in die Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk“ Foto: © Falko Behr

Die Kunsthalle zeigt derzeit in Kooperation mit den Achava Festspielen Thüringen die Ausstellung „Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk“ mit Arbeiten des österreichischen Künstlers Arik Brauer.

Der Wiener Künstler Arik Brauer war prägend für die Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Er ist außerdem Sänger, Graphiker, Bühnenbildner und Dichter. Seine Arbeiten sind auch immer politisch, sie verweben beispielsweise die Geschichte seiner jüdischen Familie in der Nazizeit mit der Gegenwart. Er bereiste Europa und Afrika, lebte in Israel und Paris. Im Januar 2019 feierte er seinen 90. Geburtstag.

Die erste Retrospektive des immer noch umtriebigen und aktiv schaffenden Künstlers wird noch bis zum 27. Oktober als Teil der diesjährigen Achava Festspiele präsentiert.