Weitere Veranstaltungen in der ZNE!-Ausstellung

04.09.2019 10:42

Die große, internationale Kunstausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken sowie im Vorderhaus und im Augustinerkloster wird von einem Dialogprogramm für alle Generationen begleitet. Auch in den nächsten Tagen stehen vielfältige Veranstaltungen auf dem Programm.

Zwei Bilder vor einem hölzernen Hintergrund
Foto: „Food Waste“ von Emine Ercihan im Vorderhaus Krönbacken Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Zum Thema „Expeditionen in Kunst und Wissenschaft“ laden am Sonntag, dem 8. September, 11 Uhr, der Thüringer Künstler und Kurator Konstantin Bayer und der Wissenschaftler Dr. Manuel Rivera vom IASS, Potsdam, dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung, zum Rundgang durch die ZNE!-Ausstellung ein.

Dr. Manuel Rivera vom IASS, das die Ausstellungsstation 2017 in Valparaíso, Chile, gefördert hat, führte in Chile eine wissenschaftliche Forschung zu Kunst und Nachhaltigkeit durch. Wie die Besucherinnen und Besucher dort auf die präsentierten Arbeiten reagiert haben, welche Arbeiten als sehr positiv aufgenommen wurden, auf welche wenig bis gar nicht reagiert wurde, weist seine Studie aus. Dr. Rivera wird dazu jeweils kunstwerkbezogen kommentieren oder einen kleinen Vortrag einflechten und er wird einen ganz anderen Blickwinkel zeigen als den rein künstlerischen.

Konstantin Bayer versteht seine Arbeit als Künstler, Kurator und künstlerischer Leiter von „Eigenheim Weimar/Berlin“ als eine Einheit künstlerischer Praxis. Als Künstler hinterfragt er die vorherrschende Konsumkultur und Wegwerfgesellschaft, das Umweltbewusstsein und gesamtheitliche globale Entwicklungen. Als Kurator bettet er diese und andere Themen in vertiefende Kontexte ein und als künstlerischer Leiter erarbeitet er sich ein Umfeld kollektiver Praxis. In der ZNE!-Ausstellung zeigt er unter anderem Arbeiten aus seiner zwischen 2015 und 2017 entstandenen Serie „Artarticles“. Konstantin Bayer wird von seiner Arbeit erzählen und von seiner Erfahrung als Umwelttechniker.

Ein spannender Dialog zwischen Künstler und Wissenschaftler ist zu erwarten in einer Ausstellung mit Kunst, die sich einmischt –  ökologisch, ökonomisch, politisch oder gesellschaftlich.

Am Samstag, dem 14. September, 19 Uhr, finden im Augustinerkloster „Gespräche im Kreuzgang“ statt. Der Künstler und Philosoph Rudolf zur Lippe und der Physiker Dr. Bruhn vom IASS, Potsdam, unterhalten sich über Goethe, seine Erfurter Einlassung und Alexander von Humboldt, anlässlich dessen 250 jährigen Geburtstages.

Pfarrer Bernd Prigge, Rudolf zur Lippe und Dr. Bruhn erzählen am Sonntag, dem 15. September, 9:30 Uhr, anlässlich des Gottesdienstes „Von den Vögeln lernen“ im Augustinerkloster über Schwarmdenken und das Zusammenwirken von Wissensformen. Anschließend ist ein Rundgang durch die Ausstellung geplant.

Der Eintritt für den Ausstellungsbesuch und alle Veranstaltungen ist frei.