Freier Eintritt am 3. September 2019 in den städtischen Museen und Ausstellungen
Im Angermuseum präsentiert die Ausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“. Die 100 gezeigten Werke eines bedeutenden Wegbereiters der Malerei der Moderne zeugen von der künstlerische Vielfalt seines Schaffens. Ein Vortrag um 18:00 Uhr zum Thema „Adolf Hölzel weitergedacht – Eine Spurensuche nach 1945“ verstärkt den Blick auf Hölzels Schaffen.
Die neue Ausstellung im Grafikkabinett des Angermuseums „Bildermagazin der Zeit. László Moholy-Nagys und Joost Schmidts verlorenes Bauhausbuch – Ein Konstruktionsversuch“ holt die vom Bauhausmeister Moholy-Nagy geplante Bestandsaufnahme nach. Die Schau zeigt 200 originale Beispiele von den Kiosken jener Tage – populäre Heftmagazine und aufwändige Lifestyle-Blätter ebenso wie wichtige deutschsprachige und internationale Periodika der Publikumspresse.
Die Kunsthalle Erfurt widmet dem Lebenswerk des österreichischen Künstlers Arik Brauer eine umfangreiche Ausstellung mit etwa 150 Malereien, Zeichnungen und Druckgrafiken aus verschiedenen Jahrzehnten des Schaffens.
„Fräulein Funkel“ von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet in der Kunsthalle und im Angermuseum ab 16:00 Uhr Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren zur künstlerischen Entdeckungstour.
Die große, internationale Kunstausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit“ ist in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken sowie im Vorderhaus, Michaelisstraße 10, und im Augustinerkloster, Augustinerstraße 10, zu Gast. Um 16:30 Uhr lädt Kuratorin Susanne Knorr zum Ausstellungsrundgang ein.
In der neuen Ausstellung „Schlosskinder“ im Schloss Molsdorf geben historische Fotografien und eine Videoarbeit des Schweizer Erinnerungskünstlers Mats Staub Einblick in die Geschichte der Nutzung des Schlosses als Kinderheim von 1951 bis 1958. Die Schlossräume sind stündlich von 10 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet.
Das Naturkundemuseum zeigt die Schau „Die Drei Gleichen. Portrait einer Landschaft“. Die Sonderausstellung entführt die Besucher auf eine spannende und überraschende Reise, die ihnen eine alte Kulturlandschaft, eine Vielfalt an Lebensräumen, perfekt angepasste Tiere und standhafte Pflanzen am Fuße der drei Burgen näher bringt.
Weitere Informationen zur Ausstellung
Das Museum für Thüringer Volkskunde widmet sich in der Exposition „Blau und Blaues“ Farbbetrachtungen der besonderen Art.
Weitere Informationen zur Ausstellung
Die Ausstellung „Im Kochtopf und auf den Zinnen. Zurück in den Alltag des Mittelalters“ ist eine Ausstellung für die ganze Familie. Sie lässt sich bei einem Ausflug auf die Wasserburg Kapellendorf erkunden.
Im Stadtmuseum geben Kinderzeichnungen in der Ausstellung „Zuhause in Erfurt – Kinderzeichnungen aus Erfurt und aller Welt“ Einblick in eine Welt jenseits bekannter Darstellungen aus Reiseführern. Sie zeigen die Welt mit den neugierigen Augen eines Kindes.