Angermuseum zeigt zwei neue Ausstellungen
Am Sonnabend, dem 25. März, werden um 16 Uhr die Ausstellungen „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ und „Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Am Sonnabend, dem 25. März, werden um 16 Uhr die Ausstellungen „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ und „Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Am Sonnabend, dem 11. März, wird um 18 Uhr die neue Ausstellung „Urban Desire. Gudrun Kemsa: Fotografien und Videoinstallationen“ in der Kunsthalle Erfurt eröffnet. Bis zum 7. Mai werden Fotografien und Videoarbeiten der Künstlerin Gudrun Kemsa gezeigt.
Die Erfurter Schauspielerin Julia Maronde nimmt kleine und große Besucherinnen im Schlossmuseum Molsdorf mit in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Die drei Begleitveranstaltungen finden im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Julia Kneise. Rotkäppchen spricht“ statt.
Am 25. Februar wurde die neue Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“ in der Galerie Waidspeicher eröffnet. Über Jahre fotografierte Valentina Murabito (geboren 1981) von Urbanisierung und Klimawandel bedrohte Tiere und „verwandelte“ sie im Fotolabor in Wesen der Fantasie.
Im Angermuseum endet am Sonntag, dem 5. März 2023, die Sonderausstellung „Clemens Gröszer. Magie der Wirklichkeit“. Zwei letzte Führungen am 23. Februar um 16 Uhr und am 5. März um 11 Uhr laden noch einmal ein, die Schau gemeinsam mit einem Kurator zu besichtigen. Am 5. März wird Anna Gröszer für den Nachlass Clemens Gröszer an einer dialogischen Führung durch die Ausstellung teilnehmen. Am 1. März findet um 13 Uhr eine kostenlose Kunstpause statt.
Am Freitag, dem 24. Februar und ersten Jahrestag des Angriffskriegs auf die Ukraine, lädt die Kulturdirektion Erfurt um 11:00 Uhr zum Gedenken in das Foyer des Angermuseums ein.
Am kommenden Sonntag, dem 26. Februar 2023, endet in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“. Am Mittwoch, dem 22. Februar, findet um 12 Uhr noch einmal die kostenlose Kunstpause statt. Am Sonntag werden um 11:15 Uhr von Prof. Dr. Kai Uwe Schierz und um 15:00 Uhr durch Susanne Knorr abschließende öffentliche Führungen angeboten.
Auch wenn aktuell die Ausstellung „Family Affairs – Familie in der aktuellen Fotografie“ in der Kunsthalle noch sehr erfolgreich läuft, steht die kommende schon in den Startlöchern. Am 11. März 2023 eröffnet die multimediale Ausstellung „Urban Desire“ von Gudrun Kemsa aus Düsseldorf, die das Thema Großstadt in ihren Fokus rückt.
Am Mittwoch, dem 15. Februar, findet um 18:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt ein Artist Talk in der Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ statt.
Am Sonnabend, dem 4. Februar 2023, wird um 16 Uhr die neue Ausstellung „Julia Kneise: Rotkäppchen spricht“ im Festsaal des Schlossmuseums Molsdorf eröffnet. Neben einer Einführung durch Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, wird die Künstlerin selbst etwas zum Thema ihrer Ausstellung berichten. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Julián Croatto an der Gitarre.