Ausstellung „Vilnius Vibes“ endet

09.01.2024 15:58

Am kommenden Sonntag, dem 14. Januar 2024, endet die Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ im Angermuseum. 19 Künstlerinnen und Künstler aus Litauen zeigen zeitgenössische Malerei, Zeichnung, Textilkunst, Videokunst und Fotografie.

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Seit 1972 ist Vilnius, die bevölkerungsreichste Stadt Litauens, eine der Partnerstädte von Erfurt. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, war 2022 vor Ort unterwegs, besuchte Museen, Galerien und Ateliers. Diese Begegnungen zeigten, dass in Vilnius vielerorts eine besondere Stimmung des Aufbruchs herrscht, ein Optimismus in Bezug auf die Entwicklung der internationalen Kontakte in Wirtschaft, Politik, Kultur und Kunst, die seit dem EU-Beitritt 2004 intensiviert wurden. Auf der Suche nach einem passenden Ausdruck für diese Stimmung bot sich die englische Wendung „good vibes“ an. „Vibe“ bedeutet nicht einfach Schwingung, sondern steht im übertragenen Sinne auch für eine gute Atmosphäre und eine positive Ausstrahlung. Aus den Kontakten und im Austausch mit Kennern der dortigen Kunstszene wie Vilma Mačianskaitė entwickelte sich die Idee für eine Ausstellung mit Werken, welche die besonderen „Vilnius Vibes“ in die Welt tragen.

Die Schau entstand in Kooperation mit der Botschaft der Republik Litauen in der Bunderepublik Deutschland, dem Litauischen Kulturinstitut sowie der Galerie Contour (Vilnius). Finanziell gefördert wird die Schau von der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Ab dem 4. Februar 2024 zeigt das Angermuseum, in Kooperation mit der Kunsthalle Aschaffenburg und der Galerie Schwind, Leipzig, die Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“.