Verschoben: Vortrag und Führung mit Kurator Daniel Blochwitz

08.01.2024 13:56

Am Freitag, dem 2. Februar 2024, hält Daniel Blochwitz aus Zürich um 18:00 Uhr den Vortrag „René Burri und die Deutschen“ in der Kunsthalle Erfurt.

Foto: Kurator Daniel Blochwitz in der Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Die ursprünglich für den 12. und 13. Januar geplanten Veranstaltungen mussten aufgrund des Bahnstreiks verschoben werden. Im Text sind die Nachholtermine benannt.

Daniel Blochwitz ist Fotograf und Autor. Der Schweizer hat bereits die Lee-Miller-Ausstellung sowie die Ausstellung zum Schweizer Polizisten und Fotografen Arnold Odermatt für die Kunsthalle Erfurt kuratiert. Für die aktuelle Ausstellung „René Burri: In Deutschland“ zeichnet er erneut verantwortlich. Am Sonnabend, dem 3. Februar, findet um 11:15 Uhr eine Kuratorenführung mit ihm statt.

Der Schweizer Fotograf René Burri (1933, Zürich – 2014, Zürich) war einer der großen Bildjournalisten des 20. Jahrhunderts. Von 1955 (ab 1959 Vollmitglied) bis Ende der 1980er Jahre war der Fotograf, Filmemacher und Grafiker Mitglied der renommierten Fotoagentur Magnum und im Auftrag namhafter internationaler Zeitschriften in der ganzen Welt unterwegs. Im Zentrum der Ausstellung steht sein umfangreichster und vielleicht wichtigster Zyklus „Die Deutschen“, der seit 1998 das erste Mal wieder in Deutschland gezeigt wird.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Februar 2024 zu sehen und gibt in etwas mehr als 200 Fotografien einen umfangreichen Einblick in dieses große Thema der Fotolegende René Burri. Ergänzend zu den Fotografien der Serie „Die Deutschen“ werden einige seiner bekanntesten Porträts sowie Kontaktbögen und verschiedene Publikationen gezeigt.

Die Schau entstand in enger Kooperation mit der Familie Burri, dem Museum Photo Elysée in Lausanne sowie der freundlichen Unterstützung von Magnum Photos. Gefördert wird das Projekt durch die Thüringer Staatskanzlei.