Galerie Waidspeicher präsentiert Kunst von Constanze Victoria Thieleke

09.11.2023 15:08

Am Sonnabend, dem 11. November, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Constanze Victoria Thieleke. Wie sieht dein Herz aus?” in der Galerie Waidspeicher eröffnet.

Blick in einer Ausstellung mit Gemälden
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Einzelausstellung der Künstlerin Constanze Victoria Thieleke ( geboren 1991 in Stuttgart) präsentiert Malerei, Zeichnungen sowie Objektkunst. Nach dem Studium der Malerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studierte Constanze Victoria Thieleke an der Kunstakademie Düsseldorf.

Es sind die großen Formate und die großen Gesten, die Constanze Victoria Thieleke sucht. Ihre Malereien entstehen durch intensiven körperlichen Einsatz. Ausladende Armbewegungen, energetischer Farbabrieb, mehrmaliges Auf- und Abspannen der Leinwände auf den und wieder vom Keilrahmen, ihr Falten, Aufeinanderlegen, Pressen und Abdrucken sorgen dafür, dass Körperkraft in ihre Malgründe eindringt – und damit viel von ihrer Person selbst.

Am Ende dieser sehr aufwendigen Entwicklungsprozesse sind abstrakt-expressive Bildwerke in gedeckten Farben und Erdtönen entstanden. In ihnen hat sich die Künstlerin auch auf kognitiver Ebene ganz und gar dem Medium Malerei, dessen spezifischen Herausforderungen und immanenten Problemen gewidmet. Es gelingt ihr auf eindrückliche Weise, Vorder- und Hintergründe zu verschieben, Räumlichkeit und Tiefe anzudeuten sowie die dazwischen wabernden Spannungen zwischen Chaos und Ordnung zu moderieren. Dabei erzeugt die Künstlerin einen äußerst lebendigen Duktus und eine faszinierende Bildraumdynamik, die den Blick der Betrachtenden einfängt, ihn lenkt und letztlich in schwungvolle Bewegungsmuster und vibrierende Aktionsflächen entführt.

Zur Eröffnung wird der Ausstellungskatalog vom MMKoehn Verlag vorgestellt. Die Künstlerin ist ebenfalls anwesend.

Die Ausstellung ist bis zum 4. Februar 2024 zu sehen und wird von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen finanziell gefördert.