Workshop „Inszenierte Fotografie“ für Schulklassen

23.05.2023 16:44

Begleitend zur aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle bietet der Fotograf Claus Bach Workshops für Schulklassen (ab Klassenstufe 10) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Kurzführung durch die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ teil und können im anschließenden Fotografie-Workshop selbst mit der Kamera oder dem Smartphone kreativ werden.

Workshop-Angebot für Grundschulen

30.01.2023 13:39

Während der Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“, die vom 26. Februar bis zum 21. Mai in der Galerie Waidspeicher gezeigt wird, können Grundschulen (Klassenstufe 3 und 4) ein zweitägiges Workshopangebot buchen.

Trickfilm-Workshop für Schulklassen

11.01.2023 11:23

Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ wird in der Kunsthalle Erfurt für Schulklassen ab Klassenstufe 4 ein pädagogisches Begleitprogramm angeboten. Für den 1., 8. Februar und 22. Februar sind noch Anmeldungen möglich. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.

Freie Termine für pädagogisches Angebot im Angermuseum

10.01.2023 14:56

Bis zum 5. März läuft im Angermuseum die Ausstellung „Clemens Gröszer. Magie der Wirklichkeit“, in der zahlreiche Malereien und Zeichnungen des 2014 verstorbenen Künstlers gezeigt werden. Begleitend zur Ausstellung können Schulklassen ab Klassenstufe 5 das kunstpädagogische Angebot „Reenact Gröszer“ buchen, für das noch freie Termine verfügbar sind. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.

Mode als Teil der eigenen Identität – Workshopangebot für Schulklassen in der Galerie Waidspeicher

20.04.2022 08:26

Für Schulklassen gibt es während der Ausstellung „Art, Fashion, Culture. 10 Years Le Mile Magazine“ in der Galerie Waidspeicher die Möglichkeit, das kunstpädagogische Angebot „Culture Lab“ zu buchen. Die freien Kunstpädagoginnen Elisabeth Fuckel und Katharina Reim bieten diesen Workshop vom 26. April bis 28. Juni 2022 jeden Dienstag an. Sie laden die Schülerinnen und Schüler ein, das Thema „Mode als Teil der Identität“ gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten.

„Bauhaus-Kater Fritzie“ in der Kunsthalle Erfurt

29.04.2019 12:00

Am Donnerstag, dem 2. Mai, 11:00 Uhr, findet im Renaissance-Saal der Erfurter Kunsthalle die Eröffnung der Ausstellung „Bauhaus-Kater Fritzie“ statt.

Ab sofort nutzbar: Audioguide für Kinder im Angermuseum Erfurt

09.11.2018 11:29

Dank der Ideen von drei Erfurter Schülerinnen und der Projektförderung der Erfurter Stadtwerke verfügt das Angermuseum Erfurt jetzt über Audioguides für Kinder.

Eröffnung der Ausstellung „Starting now!“ in der Galerie Waidspeicher

24.05.2018 12:55

Am Freitag, dem 25. Mai, eröffnet 18 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Museen die neue Ausstellung in der Galerie Waidspeicher: „Starting now!“ zeigt Arbeiten der Absolventen aus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle.