Workshop-Angebot für Grundschulen
Fabeln, Fantasietiere und Fotografien
Im kunstpädagogischen Angebot „Bilder und Geschichten von Wunderwesen“ können sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Kreativ-Workshops mit dem Artenschwund auseinandersetzen. Am Ende entsteht ein gemeinsames Buch mit Zeichnungen und Fabeln von Fantasiewesen.
Der Workshop wurde von der Kunstvermittlerin und Kuratorin Suzan Kizilirmak konzipiert und findet in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Erfurt statt.
In der Galerie Waidspeicher wird zunächst an Tag eins die aktuelle Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“ besucht. Zu sehen sind Fotografien von Fabelwesen, die Geschichten bekannter Autorinnen und Autoren begleiten. Am zweiten Tag lernen die Kinder, wie aus Wunder- und Naturalienkabinetten Naturkundemuseen wurden. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Sheila Baumbach wird nicht nur die aktuelle Ausstellung des Naturkundemuseums besucht, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen ins Depot gewährt. Inspiriert durch diese Eindrücke entstehen jeweils vor Ort Bilder und Geschichten von Wunderwesen.
Die Terminabsprache erfolgt flexibel. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für die Schulklassen kostenfrei. Angefragt werden kann der Workshop ab sofort unter 0361 655-5684 oder per E-Mail an bildung-naturkundemuseum@erfurt.de.