Valentina Murabito. Paradise Lost

26.02.2023 11:00 – 21.05.2023 18:00

Vom 26. Februar bis zum 21. Mai wird in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost" gezeigt. Die Eröffnung ist für Sonnabend, den 25. Februar um 18 Uhr geplant.

Schwarz Weiß Portrait einer Frau mit Kopftuch, die eine rosa Schlange um den Hals trägt
Paradiso Perduto, 165 x 98 cm, s/w Fotografie, Handabzug auf Aquarellpapier, Unikat, 2022 Foto: © Valentina Murabito/VG Bildkunst, Bonn 2022
21.05.2023 18:00

Valentina Murabito. Paradise Lost

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Galerie Waidspeicher
Veranstaltungsort Galerie Waidspeicher im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1610+49 361 655-1610 faxFax +49 361 655-1613

Zur Ausstellung

Die Ausstellung bezieht sich wie das gleichnamige epische Gedicht John Miltons (1667) auf den Verlust der Einheit mit der Natur. Thema ist die schwindende Artenvielfalt. Als begehbares Buch für Erwachsene und Kinder gestaltet, präsentiert Valentina Murabito Analogfotografien von u.a. einer wundersamen Kuh mit vier Augen und schlangenartigen Zucchini, zu denen bekannte Namen wie der Deutsche Filmpreisgewinner Jan Schomburg, die RUTH-Weltmusikpreisträgerin Etta Scollo und die Kuratorin der Ausstellung, Suzan Kizilirmak, kurze literarische Texte verfassten. Gemeinsam entführen sie in eine vergangene Welt, als noch Geschichten von wundersamen Wesen kursierten und stellen sie dem Heute gegenüber.

SV SparkassenVersicherung
Friedrich Stiftung
Town & Country Stiftung
Alexander Tutsek Stiftung