Schlösserkindertag am 20. September im Schloss Molsdorf

11.09.2023 12:03

Zum Internationalen Kindertag organisiert die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr zum fünften Mal den Schlösserkindertag. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Mittwoch, dem 20. September um 15 Uhr zur Veranstaltung „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ ein. Die von Hubert Schirneck eigens für den Kindertag erdachte Geschichte wird live vom Autor selbst gelesen und noch dazu von Ina Hattenhauer ebenfalls live illustriert.

Ausstellung „Palmen aus Plastik“ wächst

24.07.2023 11:37

Bis zum 10. September wird in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ präsentiert. 15 nationale wie internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen verschiedene Arbeiten und hinterfragen darin die gängigen Illusionen und Vorstellungen eines sorglosen Sommers, der aufgrund sozialer Ungleichheit und wachsender Armut vielen Menschen verwehrt bleibt.

Sommerferienprogramm der städtischen Museen

23.06.2023 11:53

Die städtischen Museen haben sich für die Zeit der Thüringer Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 viele unterschiedliche Angebote ausgedacht. Mit Bezug zum jeweiligen Themengebiet des Museums können Kinder und Jugendliche sich ausprobieren und vielleicht auch neue Talente entdecken.

Workshops für Kinder und Jugendliche in der Galerie Waidspeicher

25.05.2023 13:35

Begleitend zur Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ finden in den Sommerferien sechs verschiedene Workshops in der Galerie Waidspeicher statt. Lokale Kunstschaffende und Pädagogen übernehmen die fachliche wie kreative Anleitung.

Keramik-Workshop in den Winterferien

30.01.2023 11:17

Vom 13. Februar bis zum 16. Februar findet täglich von 10 bis 12 Uhr das kunstpädagogische Winterferienangebot im Angermuseum statt. In Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e. V. wurde ein Keramik-Workshop für Kinder von 8 bis 11 Jahren entwickelt.

Kinderweihnacht im Schlossmuseum Molsdorf

05.12.2022 15:11

Am Sonntag, dem 11. Dezember, findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Gespielt wird das Puppenspiel „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Henning Hacke nach der Erzählung von Friedrich Wolf. Die Veranstaltung findet im Großen Saal statt, der Eintritt ist kostenfrei.

Schlösserkindertag am 20. September im Schloss Molsdorf

14.09.2022 09:23

Anlässlich des Internationalen Kindertages hat die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Schlösserkindertag ins Leben gerufen. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Dienstag, dem 20. September, um 15:30 Uhr zum Puppenspiel „Kalif Storch“ von Henning Hacke ein. Henning Hacke präsentiert die Geschichte mit seinem Figurentheater nach einem Märchen von Wilhelm Hauff.

1 - 10 von 43