Abwechslungsreiches Osterferienprogramm in den Erfurter Museen

23.03.2023 17:18

In den Osterferienferien laden das Stadtmuseum, das Druckereimuseum und das Angermuseum zu einem abwechslungsreichen Programm zum Erforschen, Ausprobieren und Entdecken ein.

Veranstaltungen im Angermuseum, Druckereimuseum und Stadtmuseum

ein Kind malt mit Pinsel und Farbe auf Papier
Foto: © Imago Kunst- und Designschule e. V.

Dabei können große und kleine Kreative in die Malerei eintauchen, sich mit verschiedenen Drucktechniken vertraut machen, Mini-Gebäude selbst bauen und viel Wissenswertes zu Wappen und ihrer Symbolik kennenlernen. Und wer schon immer was zu archäologischen Ausgrabungen wissen wollte, sollte in den Ferien ins Stadtmuseum kommen.

Angermuseum

Los geht es am 3. April im Angermuseum Erfurt. Hier findet bis zum 5. April täglich von 10 bis 13 Uhr in Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e. V. der Malerei-Workshop „Camaro – Farbe erleben“ statt. Auftakt des Malerei-Workshops ist eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins” mit Kuratorin Cornelia Nowak. Nach dem Eintauchen in Camaros Farb- und Ideenwelten wird in den Atelierräumen der Imago selbst in die Farbtöpfe gegriffen, an Staffeleien im großen Format gearbeitet und Camaro einmal in Hinter-Glas-Malerei ausprobiert. Hier wird es einen Kurs für Kinder von Klassenstufe 2 bis 4 geben und einen weiteren ab Klassenstufe 5. Eine Anmeldung unter 0361 5625744  oder per E-Mail an kunst@imago-erfurt.de ist erforderlich.

Druckereimuseum im Benary-Speicher

Im Druckereimuseum können Kinder von 6 bis 10 Jahren am 4. April von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Workshop „Benary – Pflanzen und Druck“ in die Geschichte der Erfurter Gartenbaufamilie Benary eintauchen sowie selbst die Technik des Pflanzendrucks mit verschiedenen Naturmaterialien ausprobieren. Eine weitere Drucktechnik ist der Linoldruck, die am 12. April von 14 bis 16 Uhr im Druckereimuseum Thema sein wird.

Er genießt heute wieder ein großes Interesse unter Kreativen und Bastelfreudigen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren lernen die traditionelle Hochdrucktechnik kennen. Nach einer Einweisung in Material und Werkzeug können eigene Linolschnitte und Druckerzeugnisse erstellt werden.

Stadtmuseum

Rund um was Wappen dreht es sich am 5. und 11. April von 14 bis 16 Uhr im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“. Kinder von 6 bis 12 Jahren erfahren im Workshop „Gewappnet“ mehr über die Farben und Motive zahlreicher alter Wappen und können im Anschluss ein eigenes Wappen gestaltet.

Am 6. April von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr werden Kinder von 6 bis 10 Jahren zu kleinen Architektinnen und Architekten im Stadtmuseum. Nach einem kurzen kindgerechten Rundgang durch die Ausstellung „Modell Innenstadt“ können Bastelfreudige mit verschiedenen Materialien eigene kleine Gebäude entwerfen. Ob mit Fachwerk, Flach- oder Spitzdach, der Kreativität sind keine Grenze gesetzt. Genutzt werden können die Häuser zum Beispiel als Übertöpfe für kleine Pflanzen.

Abschließend findet am 13. April von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr eine Kistengrabung im Stadtmuseum statt. Nach einer kurzen Einführung in das Aufgabengebiet von Archäologen dürfen Kinder von 6 bis 12 Jahren selbst eine eigene kleine Ausgrabung durchführen.

Zu den Ferienworkshops im Druckereimuseum und Stadtmuseum können sich Interessierte unter bildung-stadtmuseum@erfurt.de oder 0361 655-5652 anmelden.