Workshops für Kinder und Jugendliche in der Galerie Waidspeicher

25.05.2023 13:35

Begleitend zur Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ finden in den Sommerferien sechs verschiedene Workshops in der Galerie Waidspeicher statt. Lokale Kunstschaffende und Pädagogen übernehmen die fachliche wie kreative Anleitung.

Sommerferienprogramm für Kreative

Die Bandbreite der Workshops reicht vom Malen mit Window Color über das Erstellen eigener Filme und Tanz bis hin zum Entwerfen und Nähen eigener Mode. Die Workshops für Kinder und Jugendliche sind kostenfrei und beinhalten eine Mittagsverpflegung sowie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr. Die Anmeldung bis zum 30. Juni 2023 per E-Mail an galeriewaidspeicher@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1610 möglich.

Übersicht der Workshop-Angebote

Window Color für alle – Mein bunter Sommer

10. bis 14. Juli 2023, 10 bis 15 Uhr

• Leitung: Georg Vierbuchen
  • große bunte Fensterbilder entstehen nach eigener Zeichnung
  • ab 8 Jahren

Ferien-Fashion für alle – Textile Experimente und gerechte Mode

17. bis 21. Juli 2023, 10 bis 15 Uhr

• Leitung: Elisabeth Fuckel
  • mit Stoffen experimentieren, Modezeichnungen erstellen, nachhaltige Outfits nähen
  • ab 13 Jahren

Farben für alle – Action Painting

24. bis 28. Juli 2023, 10 bis 15 Uhr

• Leitung: Michal Schmidt
  • große Leinwände mit viel Farbe bemalen, Bilderrahmen selbst bauen, Arbeiten mit Stoff, Holz und Farbe nach eigenen Wünschen.
  • ab 11 Jahren

Sommerfilme für alle – Klima und wir

31. Juli bis 4. August 2023, 10 bis 15 Uhr

• Leitung: Franziska Herold
  • eine Story über das Klima entwickeln und durch Upcycling-Materialien mit Tablet und Stop-Motion-Technik nachbilden
  •  ab 10 Jahren

TikTok-Performance für alle – Lasst uns gemeinsam performen

7. bis 11. August 2023, 10 bis 15 Uhr

• Leitung: Eva Girzalsky
  • mit Sommerstimmung, Tanz und Musik entstehen TikTok-Videos- ab 12 Jahren

Toast Hawaii für alle – Wir gestalten ein Magazin mit dem Risographen

14.08. bis 18.08.2023, 9 bis 15 Uhr

• Leitung: Julia Kluge
  • Texte schreiben, zeichnen, Interviews führen oder einfach erfahren, wie eine Zeitung entsteht
  •  ab 8 Jahren

Nach Abschluss der Workshops findet am Sonnabend, dem 26. August, von 13 bis 17 Uhr das öffentliche „Sommerfest für alle“ im Hof der Galerie Waidspeicher statt. Dort werden bei Musik, Getränken und Snacks in gemütlicher Atmosphäre die Ergebnisse der Workshops ausgestellt.

Die Workshops werden gefördert durch den Deutschen Museumsbund e. V. sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“.