Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit

11.06.2023 11:00 – 10.09.2023 18:00

Vom 11. Juni bis 10. September wird in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ gezeigt. Die Eröffnung ist für Sonnabend, den 10. Juni um 18 Uhr geplant.

Gemälde einer schwarz weißen Kuh auf weißem Kreis auf einem dunkelroten Untergrund
Jody Korbach, Ich will zurück nach Westerland, 120 x 180 cm, Öl auf Leinen, 2022 Foto: © Tamara Wolf
10.09.2023 18:00

Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Galerie Waidspeicher
Veranstaltungsort Galerie Waidspeicher im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1610+49 361 655-1610 faxFax +49 361 655-1613

Zur Ausstellung

Vorstellungen eines sorglosen Urlaubs am Sandstrand wecken bei vielen Menschen Träume vom „guten Leben“. Soziale Ungleichheit und wachsende Armut lassen diese aber oftmals platzen. Dank Social Media, Fernsehen und Werbung wird entgegen der Wirklichkeit das Ideal festgehalten.

Die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ hinterfragt diese Illusion eines verheißungsvollen Sommers für alle. Sie zeigt neue Perspektiven und andere Realitäten auf. Ausgewählte Bilder und Installationen berichten vom Schein und Sein der Sommertage, von deren Gegensätzen und davon, dass die Sonne eben nicht für alle in gleichem Maße scheint. 15 künstlerische Positionen aus ganz Deutschland, Bulgarien, Norwegen und Portugal umreißen dabei ein Spannungsfeld zwischen Westerland und Wäscheplatz, Poolparty und Pfandsammeln, zwischen Palmen und Palmen aus Plastik.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Ferienprogramm, das sich speziell an Kinder- und Jugendliche aus sozial-benachteiligten Familien richtet. Alle Angebote sind komplett kostenfrei. Die Ergebnisse werden anschließend in den Räumen der Galerie Waidspeicher präsentiert. Die Ausstellung wächst kontinuierlich, Ferienwoche für Ferienwoche. Am 26. August feiern wir ein großes Abschlussfest für alle Kinder und Jugendlichen sowie ihren Familien und Freunden.

Kuratiert von Celine Loesche und Philipp Schreiner.

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:

• Audun Alvestad
  • Jacopo Dal Bello
  • Annette Erlenwein
  • Denis Hahn
  • Sebastian Harwardt
  • Jody Korbach
  • Anna Ley
  • Lorenz Lindner
  • Franziska Opel
  • Anica Seidel
  • José Taborda
  • Stela Vasileva
  • Georg Vierbuchen
  • Raul Walch
  • Ruther & Blum

SV SparkassenVersicherung

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Erfurt.

Ausgewählte Werke der Künstlerinnen und Künstler

Sommerferien für Alle - Workshops für Kinder und Jugendliche

Tisch mit verschiedenen Papieren, vorne rechts eine Person von hinten die ein Magazin durchblättert
Foto: Ein vielfältiges Workshopprogramm lädt zum Mitmachen ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Galerie Waidspeicher / Kunstmuseen Erfurt präsentiert ein sechswöchiges Ferienprogramm im Kulturhof Krönbacken. Jede Woche können Kinder und Jugendliche ein neues Thema bearbeiten, Materialien erforschen und selbst aktiv werden!

Vom 10. Juli bis 18. August begleiten Künstlerinnen, Künstler sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Teilnehmenden und feiern zusammen am 26. August ein grandioses Abschlussfest. Von Stop-Motion-Filmen mit Tablet über Modedesign bis hin zur TikTok Tanz-Performance wird der Sommer perfekt!

Alle Workshops sind kostenlos inkl. Verpflegung sowie Anreise mit Bus und Bahn.

Projektleitung Ferienprogramm: Katharina Reim

Anmeldungen bis 10.7.2023 unter galeriewaidspeicher@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655 1610.

Alle Workshops sind kostenlos inkl. Verpflegung sowie Anreise mit Bus und Bahn.

10.07. bis 14.07.2023:
Window Color für Alle – Mein bunter Sommer

• Leitung: Georg Vierbuchen
  • Bunte große Fensterbilder entstehen nach deiner Zeichnung.

17.07. bis 21.07.2023
Ferien-Fashion für alle – Textile Experimente und gerechte Mode

• Leitung: Elisabeth Fuckel
  • Mit Stoffen experimentieren, Modezeichnungen erstellen, nachhaltige Outfits nähen.
  • Ab 13 Jahren

24.07. bis 28.07.2023
Farben für Alle – Action Painting - bereits ausgebucht!

• Mo-Fr 9-15 Uhr
  • Leitung: Michal Schmidt
  • Große Leinwände mit viel Farbe bemalen. Selbst Bilderrahmen bauen. Arbeiten mit Stoff, Holz und Farbe nach deinen Wünschen.
  • Ab 11 Jahren

31.07. bis 04.08.2023
Sommerfilme für Alle – Klima und Wir

• Mo-Fr 9-14 Uhr
  • Leitung: Franziska Herold
  • Eine Story über das Klima entwickeln. Durch Upcycling-Materialien die Story nachbilden. Mit einem Tablet und der Stop-Motion Technik.

07.08. bis 11.08.2023
TikTok-Performance für Alle – Lasst uns gemeinsam performen

• Leitung: Eva Girzalsky
  • Deine Sommerstimmung in Tanz verwandeln, Musik draufgepackt – fertig ist dein Tiktok-Video.
  • Ab 13 Jahren

14.08. bis 18.08.2023
Toast Hawaii für Alle – Wir gestalten ein Magazin mit dem Risographen

• Mo-Fr 9:30-14:30 Uhr
  • Leitung: Julia Kluge
  • Du schreibst gerne Texte, zeichnest gerne und hast Lust mal ein Interview zu führen? Oder wolltest du schon immer mal wissen, wie eine Zeitung entsteht?

26.08.2023
Sommerfest für alle

• Sa 13-17 Uhr
  • Abschlusspräsentation aller Workshops mit Musik, Getränken und Snacks im Hof der Galerie Waidspeicher.

Hinweise für Eltern

bei Anmeldung bitte angeben:

• Vorname, Name des Kindes
  • Geburtstag
  • Anschrift (wichtig für Bahnticket)

Das Straßenbahnticket wird im Vorfeld für den 1.Workshoptag per Post zugeschickt.

Die Eltern erhalten vor Beginn des Workshops eine E-Mail von der Workshop-Leitung mit weiteren Informationen.

Die Workshops werden gefördert vom Deutschen Museumsbund e.V. sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programm „Kultur macht stark“.