Ausstellung „Palmen aus Plastik“ wächst

24.07.2023 11:37

Bis zum 10. September wird in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ präsentiert. 15 nationale wie internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen verschiedene Arbeiten und hinterfragen darin die gängigen Illusionen und Vorstellungen eines sorglosen Sommers, der aufgrund sozialer Ungleichheit und wachsender Armut vielen Menschen verwehrt bleibt.

Kinder- und Jugendliche können mitgestalten

bunte Zeichnungen liegen auf einem Tisch
Foto: Die Workshop-Ergebnisse fließen in die Ausstellung ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Begleitend zur Ausstellung wurde ein umfangreiches Ferienprogramm organisiert, das sich speziell an Kinder- und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien richtet. Dank einer großzügigen Förderung in Höhe von 45 000 Euro vom Deutschen Museumsbund e. V. sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ können alle Workshops inklusive Mittagsverpflegung und Fahrschein kostenfrei angeboten werden.

Ausgewählte Workshop-Ergebnisse werden in die Ausstellung integriert, sodass diese Ferienwoche für Ferienwoche kontinuierlich wächst und zum mehrmaligen Besuch einlädt. Erste Ergebnisse werden ab Dienstag, dem 25. Juli, öffentlich präsentiert. Im Verlauf der Sommerferien folgen weitere Workshops, in denen die Teilnehmenden z. B. selbst Mode entwerfen, eine Tanz-Performance kreieren und einen Stop-Motion-Film drehen.

Zum Abschluss des Sommerferienprogramms findet am Sonnabend, dem 26. August, von 13 bis 17 Uhr das „Sommerfest für alle“ statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Bei Musik, Getränken und Snacks können die Workshop-Ergebnisse sowie die Werke der Künstlerinnen und Künstler bestaunt und besprochen werden.