Neue Ausstellungsübersicht erschienen
Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.
Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.
Am Sonntag, dem 30. Juli 2023, endet die aktuelle Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ in der Kunsthalle Erfurt. Bis dahin finden mittwochs um 12 Uhr noch zweimal die kostenlose Kunstpause sowie eine öffentliche Führung (30. Juli um 11:15 Uhr) statt. Die Schau vereint Arbeiten der Fotografen Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und der Fotografin Katharina Mayer.
Am Freitag, dem 16. Juni 2023, wird in der Kunsthalle Erfurt die Konzertreihe „Connect“ mit dem Ensemble Via Nova fortgesetzt. Dieses Mal ist das Ensemble Mosaik aus Berlin zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) sind an der Abendkasse erhältlich.
Am Freitag, dem 9. Juni, wird um 18:30 Uhr der Film „Hugo Jaeggi – Zudem ist der Traum oft Realität genug“ (2018) gezeigt. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Regisseur und Produzent Matthias Leupold.
Begleitend zur aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle bietet der Fotograf Claus Bach Workshops für Schulklassen (ab Klassenstufe 10) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Kurzführung durch die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ teil und können im anschließenden Fotografie-Workshop selbst mit der Kamera oder dem Smartphone kreativ werden.
Seit dem 20. Mai ist die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ in der Kunsthalle zu sehen. Bis zum 30. Juli präsentieren die Künstler Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und Künstlerin Katharina Mayer eine Auswahl ihrer fotografischen Arbeiten.
Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, endet die Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins in der Kunsthalle. Gezeigt werden dort Schwarz-Weiß-Fotografien von Christian Rothe sowie eine Soundinstallation von Ludwig Berger, die auf dem und um das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar entstanden sind.
Am 5. Mai 2023 heißt es „Hellwach“ zur Langen Nacht der Museen in Erfurt. Besucherinnen und Besucher erwartet in 24 Erfurter Museen und Galerien ein vielfältiger Abend mit Konzerten, Führungen und Kinderprogrammen rund um Geschichte, Kunst und Natur.
Am Sonntag, dem 30. April, führt die Künstlerin Gudrun Kemsa um 11:15 Uhr durch ihre Ausstellung „Urban Desire“ in der Kunsthalle Erfurt. Dabei können die Besucherinnen und Besucher mit der Fotografin über ihre Arbeit ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Mittwoch, dem 19. April, hält Ella Falldorf (Universität Jena) um 18:30 Uhr den Vortrag „Aber die Kunst zeigt etwas anderes als das Dokument. Einblicke in Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald“ in der Kunsthalle Erfurt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen der Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins statt, die noch bis 7. Mai besucht werden kann.