Künstlergruppe „Engelberg“ zeigt inszenierte Fotografie in der Kunsthalle

22.05.2023 07:33

Seit dem 20. Mai ist die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ in der Kunsthalle zu sehen. Bis zum 30. Juli präsentieren die Künstler Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und Künstlerin Katharina Mayer eine Auswahl ihrer fotografischen Arbeiten.

Ausstellung läuft bis zum 30. Juli 2023

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Engelberg ist der Name einer Künstlergruppe, die sich mit dem Ziel gegründet hat, über die eigene Bildwahrnehmung und das jeweilige Œuvre hinaus in der Zusammenschau ein komplexes „Zeitbild“ erfahrbar zu machen. Die fünf mit dem Medium Fotografie arbeitenden Künstlerinnen und Künstler Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und Katharina Mayer eint das darstellende Moment im Bild. Die ausgewählten Arbeiten befragen und ergründen in der „Berührung mit der Welt“ das Selbst und das Gegenüber mittels der Inszenierung vor oder hinter der Kamera sowie im Raum. In der Ausstellung werden Gemeinsamkeiten, Synergien und Verbindungslinien zwischen den Protagonistinnen und Protagonisten deutlich beziehungsweise vertiefen sich oder divergieren.

Begleitend werden Kuratorenführungen sowie die kostenfreie Kunstpause immer mittwochs um 12:00 Uhr angeboten. Eine Führung mit den ausstellenden Künstlern und der Künstlerin ist für den 21. Mai um 11:15 Uhr geplant. Im Anschluss an die Führung findet ein Konzert mit dem Duo „clakk“ statt. Für den 9. Juni ist um 18:30 Uhr die Filmvorführung „Hugo Jaeggi – Zudem ist der Traum oft Realität genug“ mit anschließendem Gespräch mit Regisseur und Produzent Matthias Leupold geplant.

Künstler Claus Bach bietet darüber hinaus an vier Terminen einen Workshop „Inszenierte Fotografie“ für Schulklassen ab Klassenstufe 10 an.