Engelberg+ Inszenierte Fotografie

21.05.2023 11:00 – 30.07.2023 18:00

Vom 21. Mai bis 30. Juli 2023 zeigt die Kunsthalle Erfurt die neue Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ mit Arbeiten von Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und Katharina Mayer. Die Eröffnung findet am Sonnabend, dem 20. Mai 2023 um 18:00 Uhr statt.

Ein Mädchen im Badeanzug macht einen großen Schritt vor einer grauen Wand
Der Jahrhundertschritt, nach Wolfgang Mattheuer, 1984 / Aus dem Gruppenbuch der Christiane P., 2021 Foto: © Matthias Leupold
30.07.2023 18:00

Engelberg+ Inszenierte Fotografie

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunsthalle Erfurt
Veranstaltungsort Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Zur Ausstellung

Engelberg ist der Name einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Ziel gegründet hat, über die eigene Bildwahrnehmung und das jeweilige Oeuvre hinaus in der Zusammenschau ein komplexes „Zeitbild“ erfahrbar zu machen. Die fünf mit dem Medium Fotografie arbeitenden Künstlerinnen und Künstler Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und Katharina Mayer eint das darstellende Moment im Bild.

Die ausgewählten Arbeiten befragen und ergründen in der „Berührung mit der Welt“ das Selbst und das Gegenüber mittels der Inszenierung vor oder hinter der Kamera sowie im Raum.

In der Ausstellung werden Gemeinsamkeiten, Synergien und Verbindungslinien zwischen den Protagonistinnen und Protagonisten deutlich beziehungsweise vertiefen sich oder divergieren.

Förderer
Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

Biografien

Claus Bach (*1956 Schneeberg/Erzgebirge) lebt als Fotograf, Künstler und Autor in Weimar. Nach Tätigkeiten als Buchdrucker und Fotograf an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar arbeitete er ab 1985 als selbstständiger Fotograf. Er wirkte als Mitherausgeber der „Günther-Jahn-Bach-Edition“, Berlin und der Kunstheft-Edition „REIZWOLF“, Weimar. Er realisierte Lehraufträge an der Europäischen Kunstakademie Trier und der Bauhaus-Universität Weimar und ist Autor der Kolumne „Bildarchiv“, die in unregelmäßigen Abständen im Programm von Radio Lotte Weimar erscheint und über die Risiken und Nebenwirkungen unserer Bildergesellschaft referiert.

Kurt Buchwald, 1953 in Wittenberg geboren, absolvierte ein Ingenieursstudium in Karl-Marx-Stadt und war Schüler bei Ralf-Rainer Wasse. Seit 1982 entstanden erste Aktionen und konzeptuelle Arbeiten. 1986 wurde Buchwald in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. Von 1989 bis 1991 war er Meisterschüler bei Prof. Lothar Reher an der Akademie der Künste der DDR. Seit 1982 lebt und arbeitet er in Berlin.

Andrej Glusgold, 1968 in Kischinew/Sowjetunion geboren. Nach dem Studium an der Hochschule für Künste in Bremen, zog er 1996 nach Berlin, wo er als Fotograf, Zeichner und Professor für Fotografie an der University of Europe for Applied Sciences tätig ist. Glusgold lebt und arbeitet in Berlin.

Matthias Leupold, 1959 in Ost-Berlin geboren und 1986 legal nach West-Berlin ausgereist, studierte an der Universität der Künste und war ebendort Meisterschüler bei Prof. Ludwig Thürmer. Von 2007 bis 2014 war er Rektor der BTK – Hochschule für Gestaltung in Berlin. Bis heute ist er Professor für künstlerische Fotografie und digitale Bildmedien an der Nachfolgeinstitution University of Europe for Applied Sciences. Leupold lebt und arbeitet in Berlin.

Katharina Mayer, 1958 in Rottweil a.N. geborgen, studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Bernd Becher und Prof. Nan Hoover mit Schwerpunkt Fotografie und Video. Nach Lehraufträgen an unterschiedlichen Institutionen, erhielt Mayer eine Gastprofessur an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie gründete die unabhängige Schule für künstlerische Fotografie in Düsseldorf. Seit 2012 ist sie Professorin für Fotografie an der University of Europe for Applied Sciences in Berlin. Mayer lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin.

Pädagogisches Begleitangebot: „Inszenierte Fotografie“

Ein Raum mit zwei Personen im Vordergrund, eine Person fotografiert eine andere sitzende Person
Foto: Teilnehmerinnen im Workshop mit Claus Bach Foto: © Claus Bach

Angebot

Für Schulklassen ab Klassenstufe 10 gibt es während der Laufzeit der Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ an mehreren Terminen die Möglichkeit, ein kunstpädagogisches Angebot zu buchen. Das Angebot „Inszenierte Fotografie“ umfasst eine Kurzführung mit anschließendem Fotografie-Workshop, vermittelt durch den freien Fotografen und Künstler Claus Bach.

Motto: Zwischen Erfahrung und Erfindung

Im theoretischen Teil werden den Schülerinnen und Schüler die Konzepte und Entstehung der ausgestellten Arbeiten vermittelt. Diese dienen der Inspiration, eigene kleine Kurzgeschichten vor Ort zu entwickeln und fotografisch umzusetzen. Das können erlebte Alltagserfahrungen oder auch eigene kleine Fantasiewelten sein. Von spontanen Selbstporträts bis hin zu Gruppenaufnahmen ist vieles möglich. Auch können eigene Requisiten oder Kostüme verwendet werden. Während des Workshops wird dabei die Entwicklung und Umsetzung der jeweiligen Bildinhalte vermittelt. Im besten Falle sollten als Ergebnis kleine Fotostrecken entstehen, die etwas über die individuelle Lebenssituation der Schüler oder deren erfundene Welten zeigen.

Eigene Digitalkamera / Smartphone und wenn vorhanden ein Stativ, sollten mitgebracht werden.

  • Format und Dauer: Führung und Workshop (4 Stunden)
  • Teilnehmeranzahl: Schulklasse (max. 25 Personen)
  • Sparte: Mensch-Natur-Technik, Biologie, Kunst
  • Klassenstufe: ab Klassenstufe 10
  • Termine, jeweils 11 bis 15 Uhr
    Dienstag, 13.06.2023
    Mittwoch, 14.06.2023
    Dienstag, 27.06.2023
    Mittwoch, 28.06.2023
    Dienstag, 04.07.2023

Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für Schulklassen kostenfrei.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich im Kunstmuseen Erfurt an:

Veranstaltungen

Eröffnung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“

Veranstaltung: 20.05.2023 18:00 – 20:00

Am Sonnabend, dem 20. Mai, findet um 18:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ statt. Die Ausstellung ist anschließend bis zum …