Angermuseum Erfurt präsentiert Sammlung von Fritz P. Mayer
Am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, wird um 16:00 Uhr die Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, wird um 16:00 Uhr die Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Auch im Jahr 2024 gibt es in Erfurt wieder vielfältige Ausstellungen und Veranstaltungen in den städtischen Museen. Nun gibt die Kulturdirektion erste Einblicke.
Am kommenden Sonntag, dem 14. Januar 2024, endet die Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ im Angermuseum. 19 Künstlerinnen und Künstler aus Litauen zeigen zeitgenössische Malerei, Zeichnung, Textilkunst, Videokunst und Fotografie.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Am 5. Dezember ist wieder eintrittsfreier Dienstag in den städtischen Museen. Die Dauer- und Sonderausstellungen können an jedem ersten Dienstag im Monat kostenfrei besucht werden. Ob Kunst, Geschichte, Natur, Volkskunde oder jüdisches Leben – die Erfurter Museumslandschaft deckt viele spannende Bereiche und Interessen ab.
Bis zum 14. Januar 2024 zeigt das Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“. Neben der kostenfreien Kunstpause (jeden Mittwoch, 13 Uhr) finden öffentliche Führungen mit den Kuratoren statt. Donnerstags starten die Führungen um 16 Uhr (23. und 30. November, 7. und 14. Dezember) und sonntags um 11:00 Uhr (26. November, 17. Dezember).
Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, wird um 16 Uhr im Angermuseum Erfurt die neue Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ eröffnet. Im Anschluss wird die Schau bis zum 14. Januar 2024 gezeigt. Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Botschafter der Republik Litauen, Ramūnas Misiulis, werden Grußworte sprechen.
Am kommenden Sonntag, dem 24. September, endet die Ausstellung des 19. Erfurter Schmucksymposiums im Angermuseum. Am Mittwoch, dem 20. September, wird die Künstlerin Mandy Rasch um 13 Uhr in der kostenfreien Kunstpause am Mittag eines der entstandenen Werke aus der Ausstellung näher vorstellen.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
Am Sonntag, dem 24. September, endet im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“. Bis dahin finden noch zwei letzte öffentliche Kuratorenführungen (21. September, 16 Uhr sowie 24. September, 11 Uhr) statt.