Ausstellung im Angermuseum endet

16.04.2024 13:57

Bis zum kommenden Sonntag, den 21. April 2024, kann im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“ besichtigt werden. Eine abschließende öffentliche Führung ist für 11 Uhr geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auszüge der Sammlung Fritz P. Mayer sind zu sehen

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / A. Schultz

Die Schau präsentiert einen Auszug aus der Kunstsammlung Fritz P. Mayers, die er in den vergangenen 30 Jahren vorwiegend aus ostdeutscher Malerei, Grafik und Skulptur aufgebaut hat. Gegenwärtig umfasst die Sammlung über 220 Werke und zählt zu den bedeutendsten Kollektionen figurativer Kunst in Deutschland. So unterschiedlich sich die Stilistik zwischen expressiv, neusachlich und historisierend bewegt, verbindet die Künstler die Suche nach einer eigenen figürlichen und metaphorischen Bildsprache und der kritische Blick auf die Gesellschaft. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Kunsthalle Aschaffenburg und der Galerie Schwind und wird gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

In der Ausstellung wurden bisher über 5.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Im Anschluss wird im Angermuseum vom 12. Mai bis 28. Juli 2024 die Ausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“ präsentiert. Die Eröffnung ist für Sonnabend, den 11. Mai, um 16 Uhr terminiert.