Kulturdirektion gibt Einblick in Besucherzahlen
Die Kulturdirektion Erfurt begrüßte im Jahr 2023 mehr als 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher bei ihren Kulturangeboten.
Die Kulturdirektion Erfurt begrüßte im Jahr 2023 mehr als 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher bei ihren Kulturangeboten.
Am Sonntag, dem 11. Februar 2024, endet die Ausstellung „René Burri: In Deutschland“ in der Kunsthalle Erfurt. Bis dahin gibt es noch die Möglichkeit, zwei Veranstaltungen mit dem Schweizer Kurator, Fotografen und Publizisten Daniel Blochwitz zu besuchen.
Am Sonntag, dem 4. Februar 2024, endet in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Constanze Victoria Thieleke. Wie sieht dein Herz aus?”. An diesem Tag findet um 15 Uhr eine öffentliche Führung mit der Künstlerin und Kurator Philipp Schreiner durch die Ausstellung statt.
Auch im Jahr 2024 gibt es in Erfurt wieder vielfältige Ausstellungen und Veranstaltungen in den städtischen Museen. Nun gibt die Kulturdirektion erste Einblicke.
Am Freitag, dem 2. Februar 2024, hält Daniel Blochwitz aus Zürich um 18:00 Uhr den Vortrag „René Burri und die Deutschen“ in der Kunsthalle Erfurt.
Am kommenden Sonntag, dem 14. Januar 2024, endet die Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ im Angermuseum. 19 Künstlerinnen und Künstler aus Litauen zeigen zeitgenössische Malerei, Zeichnung, Textilkunst, Videokunst und Fotografie.
Am Freitag, dem 15. Dezember, wird um 18:00 Uhr in der Kunsthalle Erfurt die Publikation „Hosen haben Röcke an“ vorgestellt, die sich mit der Künstlerinnengruppe Erfurt beschäftigt, die von 1984 bis 1994 in wechselnder Besetzung in der Stadt aktiv war. Das Buch knüpft an die Ausstellung an, die bis 30. Januar 2022 in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) in Berlin zu sehen war und wird von drei der Kuratorinnen und Herausgeberinnen, Christin Müller, Franziska Schmidt und Sonia Voss, vorgestellt. Einige Mitglieder der Künstlerinnengruppe werden ebenfalls anwesend sein. Der Eintritt ist frei.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Am Donnerstag, dem 23. November, um 18 Uhr eröffnet der Erfurter Kunstverein seine Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“. Fünf künstlerische Positionen setzen sich mit Fragen kultureller Identität auseinander. Eingeladen sind Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, dem Iran und der Slowakei, die in unterschiedlichen Medien das Thema aus ihrer eigenen kulturell geprägten Perspektive und in ganz unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen bearbeiten.
Bis zum 14. Januar 2024 zeigt das Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“. Neben der kostenfreien Kunstpause (jeden Mittwoch, 13 Uhr) finden öffentliche Führungen mit den Kuratoren statt. Donnerstags starten die Führungen um 16 Uhr (23. und 30. November, 7. und 14. Dezember) und sonntags um 11:00 Uhr (26. November, 17. Dezember).