Gemäldegalerie des Angermuseums schließt für Ausstellungsumbau

09.10.2024 15:07

Wegen der nötigen Umbauarbeiten für die Nerly-Ausstellung wird die gesamte Gemäldegalerie des Angermuseums Erfurt ab Dienstag, dem 22. Oktober 2024, bis zur Ausstellungseröffnung am 16. November für die Öffentlichkeit geschlossen.

Foto: Blick in die Gemäldegalerie im ersten Obergeschoss Foto: © Angermuseum Erfurt, Foto: Dirk Urban

Am 16. November 2024 um 16 Uhr wird im Angermuseum die Ausstellung „Friedrich Nerly. Von Erfurt in die Welt“ eröffnet. Diese umfangreiche Präsentation zum Lebenswerk des Malers wird nicht nur in den Sonderausstellungsräumen im zweiten Obergeschoss des Museums stattfinden, sondern auch im zentralen Raum der Gemäldegalerie im ersten Obergeschoss, die daher vorübergehend nicht besucht werden kann.

Die anderen Abteilungen mit Dauerausstellungen zu mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kunst, zu historischen Interieurs, Möbeln, Instrumenten sowie Exponaten aus den kunsthandwerklichen Sammlungen bleiben während der Öffnungszeiten des Museums für alle Interessierten zugänglich, ebenso das Foyer mit gotischen Skulpturen und der Raum mit den Wandbildern des Brücke-Expressionisten Erich Heckel.