Schlossmuseum Molsdorf zeigt Aquarelle von Roland Ossmann

09.10.2024 10:16

Am Sonnabend, dem 19. Oktober 2024, wird um 16 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die neue Ausstellung „Roland Ossmann. Aquavisionen“ eröffnet.

Foto: Ostsee: Vor dem Gewitter bei Wustrow II, 2022, 48 x 36 cm Foto: © Roland Ossmann

Die Begrüßung und Einführung in die Ausstellung übernimmt Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch Boyana Antonova am Cello.

Roland Ossmann, geboren 1939 in Rötha, erhielt bereits als Jugendlicher eine intensive Anleitung in den künstlerischen Techniken durch seinen Vater, den vogtländischen Maler Gerhard Ossmann. In Weimar studierte er Architektur und lehrte von 1974 bis 2004 an der Fachhochschule Erfurt, ab 1996 als Professor. Seit 1990 widmet er sich dem freien Zeichnen und Aquarellieren im Landschaftsfach, wobei er seine Eindrücke vor Ort empfängt und mit grafischen Mitteln festhält, aber im Atelier ausarbeitet. In der Handhabung seiner Aquarelltechnik zieht er alle Register. Zum einen schichtet er transparente Flecken von Wasserfarben nach dem Trocknen von Farbe und Papier übereinander, sodass faszinierende Farbmischungseffekte entstehen, zum anderen führt er die verschiedenen, noch feuchten Farbflecken mit dem Pinsel auf dem Papier zueinander, bis sie sich berühren und nass-in-nass ineinander verlaufen – ein Prozess, der nur teilweise gesteuert werden kann. Dieser stark formende Einfluss des Wassers auf seine Bildvorstellungen führte den Künstler zum Titel der Ausstellung:  Aquavisionen.

Die Ausstellung vereint Werke aus den Jahren 2012 bis 2023 mit Motiven aus dem Vogtland und Thüringen, von der Ostsee und von Reisen durch Europa. Die Schau wird bis zum 18. Mai 2025 gezeigt.