Noch zwei Wochen: Arik-Brauer-Ausstellung in der Kunsthalle
Am Donnerstag, dem 17. Oktober, 19 Uhr, findet eine Führung in der Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk" in der Kunsthalle Erfurt statt.
Am Donnerstag, dem 17. Oktober, 19 Uhr, findet eine Führung in der Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk" in der Kunsthalle Erfurt statt.
Am Samstag, dem 5. Oktober, 19 Uhr, werden in der Galerie Waidspeicher die beiden Ausstellungen „Antje Seeger. Knoten gegenüber Kanten. Wunderkammer mit Videos, digitalen Grafiken und Fotografien“ und „Anett Frontzek. Plötzlich da – Das Fremde im Vertrauten. Cut-outs und Installation“ eröffnet.
Zwei Wochen länger als ursprünglich geplant, nämlich bis zum 20. Oktober, besteht die Möglichkeit, im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ zu sehen.
Am Dienstag, dem 1. Oktober 2019, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.
Am Mittwoch, dem 2. Oktober, 18:00 Uhr, findet im Rahmen der Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ ein Vortrag mit Lilja-Ruben Vowe im Angermuseum statt. Das Thema lautet „Nicht mehr lesen, sehen! – Fotografien, Karikaturen und Montagen in der Presse der Weimarer Republik“.
Am Dienstag, dem 1. Oktober, um 18:00 Uhr, spricht Prof. Dr. Christoph Wagner im Angermuseum Erfurt über „Adolf Hölzel, Johannes Itten und das Bauhaus“. Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ statt.
Mit einer Aufräumaktion und einer Finissage endet die sehr erfolgreiche Ausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!“ in der Galerie Waidspeicher am Wochenende.
Anlässlich des Internationalen Kindertages am Freitag, dem 20. September, hat die Schatzkammer Thüringen die Kinderschlössertage ins Leben gerufen. Auch Schloss Molsdorf beteiligt sich daran.
Die Erfurter Beigeordneten Andreas Horn und Dr. Tobias J. Knoblich besuchten gemeinsam die Nachhaltigkeitsausstellung im Krönbacken und beschlossen, eine künstlerische Idee aufzugreifen und gemeinsam einen Baum zu pflanzen. So wird aus Kunst Aktion. Zur Nachahmung empfohlen!
Am Mittwoch, dem 18. September, findet um 19:00 Uhr in der Kunsthalle Erfurt der Vortrag „Arik Brauer und die Tradition des Surrealismus“ mit dem Berliner Kunsthistoriker Michael Nungesser statt.