Freie Termine für pädagogisches Angebot im Angermuseum

10.01.2023 14:56

Bis zum 5. März läuft im Angermuseum die Ausstellung „Clemens Gröszer. Magie der Wirklichkeit“, in der zahlreiche Malereien und Zeichnungen des 2014 verstorbenen Künstlers gezeigt werden. Begleitend zur Ausstellung können Schulklassen ab Klassenstufe 5 das kunstpädagogische Angebot „Reenact Gröszer“ buchen, für das noch freie Termine verfügbar sind. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.

Ausstellung von Halina Kirschner endet

05.01.2023 13:24

Nur noch bis Sonntag, den 15. Januar 2023, ist die Ausstellung der Leipziger Künstlerin Halina Kirschner im Schlossmuseum Molsdorf zu sehen. Ausgestellt sind farbenfrohe Buchillustrationen sowie grafische Einzelblätter, wie z. B. Auszüge aus den Kalendern rund um die Pin-up-Girls sowie das Rote Pony.

Gespräch mit Götz Sophie Schramm in der Galerie Waidspeicher

05.01.2023 10:36

Im Rahmen der Ausstellung „<3 OK Boomer <3“ findet am Sonnabend, dem 14. Januar 2023, um 18 Uhr ein Artist Talk in der Galerie Waidspeicher statt. Dabei kommt Kulturwissenschaftlerin und Autorin Annekathrin Kohout ins Gespräch mit der ausstellenden Künstler:in Götz Sophie Schramm.

Mitmachangebot in der Ausstellung „Family Affairs“

15.12.2022 14:42

In der kürzlich eröffneten Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ können Besucherinnen und Besucher einen kleinen Teil der selbst mitgestalten. Das sogenannte „Familienalbum“ soll mit den Familienfotos der Besucher gefüllt werden. Am Ende werden unter allen eingegangenen Fotos Preise verlost.

Vortrag über Franz Ludwig Catel im Angermuseum

12.12.2022 10:47

Anlässlich der Präsentation des Tagungsbandes „Reframing Friedrich Nerly - Landschaftsmaler. Reisender. Verkaufstalent“ hält Dr. Andreas Stolzenburg, Leiter des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle, einen Vortrag zu: „Franz Ludwig Catel (1778 – 1856). Ein erfolgreiches Künstlerleben zwischen Berlin, Paris und Rom“. Die Veranstaltung finde am Freitag, dem 16. Dezember, um 18 Uhr im Angermuseum Erfurt statt.

Kinderweihnacht im Schlossmuseum Molsdorf

05.12.2022 15:11

Am Sonntag, dem 11. Dezember, findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Gespielt wird das Puppenspiel „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Henning Hacke nach der Erzählung von Friedrich Wolf. Die Veranstaltung findet im Großen Saal statt, der Eintritt ist kostenfrei.

Queeres Literaturmagazin Transcodiert zu Gast in der Galerie Waidspeicher

30.11.2022 11:46

Am Sonnabend, dem 3. Dezember, findet um 17 Uhr eine Lesung mit dem queeren Literaturmagazin Transcodiert im Rahmen der Ausstellung "<3 OK Boomer <3" von Götz Sophie Schramm in der Galerie Waidspeicher statt. Zu Gast sind Biba Nass und Nele Müller.

111 - 120 von 697