Führung durch Schmuckausstellung im Angermuseum
Am Donnerstag, dem 15. August 2019, findet 16:30 Uhr in der Ausstellung zum „17. Erfurter Schmucksymposium“ im Grafikkabinett des Angermuseums eine Führung statt.
Am Donnerstag, dem 15. August 2019, findet 16:30 Uhr in der Ausstellung zum „17. Erfurter Schmucksymposium“ im Grafikkabinett des Angermuseums eine Führung statt.
Der 1889 in Stuttgart geborene Willi Baumeister zählt zu den bedeutenden Künstlern der Moderne und insbesondere zu den wichtigsten Vertretern der abstrakten Malerei in der europäischen Nachkriegszeit.
„Zwischenbericht“ lädt zu verschiedenen Interventionen direkt in der Gera ein. Auf einer Plattform im Fluss finden Begegnungen für alle Interessierte in Form von Dialogformaten, Workshops und einer Exkursion an die Apfelstädt statt. Im Fokus der verschiedenen Kunstaktionen steht die Beziehung von Natur und Stadt.
Am Sonntag, dem 11. August 11 Uhr und Dienstag, dem 13. August 15 Uhr lädt Kurator Thomas von Taschitzki zur Führung durch die Sonderausstellung "Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen" im Angermuseum Erfurt ein.
Im Rahmen der Ausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit | ZNE!“ wird im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken am Donnerstag, dem 8. August um 21:30 Uhr in einer Open Air-Veranstaltung der Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“ präsentiert.
Im August ist der Hohe Chor der Barfüßerkirche jeweils samstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Dienstag, dem 6. August 2019, öffnen das Museum für Thüringer Volkskunde, die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen sowie das Naturkundemuseum bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.
Am Sonntag, dem 4. August, 11:00 Uhr, findet im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken eine Führung durch die derzeitige Ausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!“ statt.
Am Samstag, dem 3. August, 18 Uhr, eröffnet die Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk“, eine Ausstellung in Kooperation mit den Achava Festspielen Thüringen. Künstler Arik Brauer ist zur Eröffnung persönlich anwesend.