Museums- und Ausstellungsbesuch bei freiem Eintritt am Dienstag

02.08.2019 12:53

Am Dienstag, dem 6. August 2019, öffnen das Museum für Thüringer Volkskunde, die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen sowie das Naturkundemuseum bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.

Blick durch eine Vitrine, in der eine blaue Puppe liegt, auf einen Schrank mit blauem Geschirr
Foto: Blick in die Sonderausstellung „Blau und Blaues“ im Volkskundemuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Museum für Thüringer Volkskunde widmet sich in der Exposition „Blau & Blaues“ Farbbetrachtungen der besonderen Art.

Zu vielfältigen Ausstellungen laden auch die Erfurter Kunstmuseen ein.

Im Angermuseum präsentiert die Ausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ 100 Werke eines bedeutenden Wegbereiters der Malerei der Moderne. Sie ermöglicht einen Einblick in die faszinierende künstlerische Vielfalt des Schaffens von Adolf Hölzel.

Die Ausstellung im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums stellt die Arbeiten der zehn nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstler vor, die anlässlich des 17. Erfurter Schmucksymposiums in den Erfurter Künstlerwerkstätten entstanden.

Nähere Bekanntschaft mit dem Werk Arik Brauers, Mitinitiator und Hauptvertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, vermittelt die neueröffnete Schau „Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk“ in der Kunsthalle. Zu sehen sind etwa 150 Malereien, Zeichnungen und Druckgrafiken.

„Fräulein Funkel“ von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet in der Kunsthalle und im Angermuseum ab 16:00 Uhr Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren zur künstlerischen Entdeckungstour.

Der Kulturhof zum Güldenen Krönbacken mit der Galerie Waidspeicher, dessen Vorderhaus und das Augustinerkloster sind Schauplätze des umfangreichen Ausstellungsprojektes „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!“. ZNE! ist die erste umfassende Ausstellung in der Bundesrepublik Deutschland, die die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit ins Zentrum rückt, indem sie die Verbindungen von Nachhaltigkeit mit Ästhetik herstellt. Über 70 nationale und internationale Positionen aus Kunst, Wissenschaft, Film und Architektur stellen sich den Fragen des Weiterlebens auf dem in jeder Hinsicht gefährdeten Planeten. Um 16:30 Uhr lädt Kuratorin Susanne Knorr zum Ausstellungsrundgang ein.

Im Schloss Molsdorf werden stündlich von 10 bis 17 Uhr die Schlossräume zur Besichtigung geöffnet.

Die Ausstellung „Im Kochtopf und auf den Zinnen. Zurück in den Alltag des Mittelalters“ ist eine Ausstellung für die ganze Familie. Sie lässt sich bei einem Ausflug auf die Wasserburg Kapellendorf erkunden.

Das Naturkundemuseum zeigt gleich zwei Sonderausstellungen: „Fledermäuse – Flugkünstler in Gefahr“ und die Schau „Die Drei Gleichen Portrait einer Landschaft“.