Kontinent – Auf der Suche nach Europa

24.10.2021 11:00 – 23.01.2022 18:00

Eine Ausstellung von Ostkreuz – Agentur der Fotografen und Akademie der Künste (Berlin). Die Ausstellung wird am 23. Oktober um 18 Uhr eröffnet.

Beobachtungen von einem Schiff aus
Annette Hauschild, Die Crew beobachtet das Meer, Mission Lifeline, zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer, aus der Serie Die Helfer, 2016–2018 Foto: © Annette Hauschild
23.01.2022 18:00

Kontinent – Auf der Suche nach Europa

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erfurter Kunstverein
Veranstaltungsort Kunsthalle, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Europa im Blick. 22 Fotoessays

Die Mitglieder der Ostkreuz – Agentur der Fotografen erforschen in ihrem neuen Gemeinschaftsprojekt die europäische Gegenwart. In 22 Positionen nehmen die Fotografinnen und Fotografen verschiedene Aspekte des Miteinanders in Europa – persönliche, gesellschaftliche und politische Phänomene – in den Blick.

Mit Themen wie Identität und Sicherheit, Renationalisierung, Migration und Integration, Demokratie und Meinungsfreiheit finden sie dabei den Zugang zu komplexen Inhalten immer über Bilder vom Menschen und seiner Umgebung. Gleichzeitig legen sie den Finger in die Wunde dieser Utopie einer kosmopolitisch-internationalen Gemeinschaft, die Europa genannt wird. Kritisch und stets von einem sehr persönlichen Standpunkt formuliert, laden die vielfältigen Perspektiven zum Nachdenken ein. „Kontinent“ bietet fruchtbare Impulse für die gegenwärtige Debatte über die Zukunft von Europa.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

• Jörg Brüggemann
  • Heinrich Voelkel
  • Maurice Weiss
  • Sebastian Wells
  • Sibylle Bergemann (1941–2010)

Zur Ausstellung wurde ein Audioguide durch das Förderprogramm "Neustart" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht. Dieser kann während der Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt ausgeliehen werden.

Des Weiteren wird die Ausstellung durch eine Reihe von 22 deutschsprachigen Podcasts begleitet. In den einzelnen Folgen kommt die Journalistin und Buchautorin Anja Maier mit den OSTKREUZ-Fotografinnen und -Fotografen sowie dem Kurator Ingo Taubhorn ins Gespräch.

Zur Ausstellung ist außerdem ein 448-seitiger Katalog mit ca. 300 Abbildungen erschienen. Dieser kann, während der Ausstellung, in der Kunsthalle Erfurt käuflich erworben werden.

Unterstützt wird die Ausstellung durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, die Sparkassenstiftung Erfurt, den Erfurter Kunstverein und das Hotel Zumnorde Erfurt.

Öffentliche Führungen

• Führung durch die Ausstellung: donnerstags, 18:00 Uhr (4.11., 25.11., 9.12., 23.12., 6.1.)
  • Führung durch die Ausstellung: sonntags, 11:15 Uhr (31.10., 14.11., 5.12., 19.12., 30.12., 16.1.)
  • Kunstpause (15 min Besprechung eines Kunstwerkes, Teilnahme kostenlos): mittwochs, 12:00 Uhr (außer am 29.12. und 5.1.)

Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Beim Besuch der Führung und der Ausstellung sind die geltenden Schutzmaßnahmen (Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Abstandsregelung, Kontaktnachverfolgung) einzuhalten.