Jubiläumsausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ in der Kunsthalle

21.10.2021 13:30

Vom 24. Oktober bis 23. Januar 2022 präsentiert die Kunsthalle Erfurt mit „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ eine besondere Ausstellung von Ostkreuz – Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste. Als zweite Station der Ausstellung werden in den Räumlichkeiten der Kunsthalle 22 fotografische Positionen zur europäischen Gegenwart präsentiert. Die Ausstellung wird am 23. Oktober um 18 Uhr eröffnet. Parallel dazu ist die Ausstellung „Dokumentarfotografie Förderpreise 12“ zu sehen.

Zwei Fotografie-Ausstellungen in der Kunsthalle

Gerahmte Fotografie mit durchscheinender Schrift
Foto: Blick in die Ausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“

Ostkreuz – Agentur der Fotografen wurde 1990 von sieben Ostdeutschen Fotografinnen und Fotografen gegründet und gilt heute mit ihren 23 Mitgliedern als renommiertestes Fotografie-Kollektiv Deutschlands. „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ ist die Jubiläumsausstellung und als Gemeinschaftsprojekt aller Mitglieder der Agentur eine Liebeserklärung an Europa. In den versammelten 22 freien Projekten nehmen sie verschiedene Aspekte des Miteinanders in Europa in den Blick. Indem sie persönliche, gesellschaftliche und politische Phänomene untersuchen, thematisieren sie aktuelle Fragen nach Identität und Sicherheit, Renationalisierung, Migration und Integration, Demokratie und Meinungsfreiheit. Sie finden dabei den Zugang zu komplexen Inhalten stets über Bilder vom Menschen und seiner Umgebung.

Die vielfältigen und abwechslungsreichen Perspektiven möchten die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken und Diskutieren über die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von Europa einladen.

Die Ausstellung wurde von Ostkreuz zusammen mit der Akademie der Künste (Berlin) erarbeitet und 2020 im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin präsentiert und von Ingo Taubhorn kuratiert.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler sind:

Jörg Brüggemann, Espen Eichhöfer, Sibylle Fendt, Johanna-Maria Fritz, Annette Hauschild, Harald Hauswald, Heinrich Holtgreve, Tobias Kruse, Ute Mahler, Werner Mahler, Dawin Meckel, Thomas Meyer, Frank Schinski, Jordis Antonia Schlösser, Ina Schoenenburg, Anne Schönharting, Linn Schröder, Stephanie Steinkopf, Mila Teshaieva, Heinrich Voelkel, Maurice Weiss, Sebastian Wells und Sibylle Bergemann (1941–2010).

Eine Wand mit Schrift und Fotos
Foto: Blick in die Ausstellung „Dokumentarfotografie Förderpreise 12“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ausstellung Dokumentarfotografie Förderpreise 12

Im gleichen Zeitraum werden in der Kunsthalle die Dokumentarfotografie Förderpreise 12 präsentiert. Der renommierte Förderpreis der Wüstenrot-Stiftung ist die bedeutendste Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Er richtet sich an Fotografinnen und Fotografen, die sich mit Themen der realen Lebenswelt beschäftigen und mit zeitgenössischen Mitteln die Repräsentationsfunktion der Fotografie neu definieren. Die Ausstellung im und vor dem Renaissancesaal vereint die vier Positionen der Preistragenden Christian Kasners, Jiwon Kim, Jens Klein und Joscha Steffens.

Beide Ausstellungen werden durch zahlreiche Begleitveranstaltungen in Form von öffentlichen Führungen, Kuratorenführungen sowie Gesprächen und Rundgängen mit ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern ergänzt.