Zwei Ausstellungen in der Kunsthalle Erfurt enden am Sonntag

18.01.2022 08:22

Bis kommenden Sonntag, den 23. Januar 2022, können Interessierte noch die Sonderausstellungen „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ und „Dokumentarfotografie Förderpreise 12“ in der Kunsthalle Erfurt besuchen.

Multimediale Rundgänge und Audioguide vor Ort

Große Fotografien hängen an den Decken und Wänden einer Galerie
Foto: Blick in die Ausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Kontinent“, die Jubiläumsschau der Ostkreuz – Agentur der Fotografen, präsentiert 22 Positionen, in denen die Fotografinnen und Fotografen verschiedene Aspekte des Miteinanders in Europa – persönliche, gesellschaftliche und politische Phänomene – in den Blick nehmen.

Speziell Familien mit Kindern und Jugendliche können bis dahin noch ein kostenloses interaktives Angebot vor Ort nutzen. In der App „Actionbound“ sind zwei multimediale interaktive Rundgänge in der Ausstellung verfügbar, welche mit kleinen Aufgaben und Anleitungen durch die Ausstellung führen, Hintergrundwissen vermitteln und zum Nachdenken anregen. Um das Angebot zu nutzen, müssen sich Interessierte nur die kostenlose App „Actionbound“ herunterladen, anschließend führt der jeweilige QR-Code zum entsprechenden Bound und dann kann direkt mit dem Rundgang gestartet werden.

Für alle, die noch tiefer in die Thematiken der Ausstellung einsteigen möchten, gibt es außerdem vor Ort einen Audioguide als QR-Code und online den zur Ausstellung zugehörigen Podcast. In 23 Folgen kommen die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie der Kurator Ingo Taubhorn zu Wort. Der Podcast „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ ist kostenlos auf Spotify und www.podcast.de verfügbar.

Auch die parallel laufende Ausstellung „Dokumentarfotografie Förderpreise 12“ der Wüstenrot-Stiftung endet am kommenden Sonntag. Die Ausstellung vereint die vier Preisträgerpositionen von Christian Kasners, Jiwon Kim, Jens Klein und Joscha Steffens.