Auf die Plätze, Ferien, los!
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.
In der Sonderausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“ im Angermuseum Erfurt werden in Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e. V. kreative Workshops mit Erfurter Künstlerinnen und Künstlern angeboten. Dank einer Förderung sind die Workshopangebote kostenfrei.
Begleitend zur aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle bietet der Fotograf Claus Bach Workshops für Schulklassen (ab Klassenstufe 10) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Kurzführung durch die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ teil und können im anschließenden Fotografie-Workshop selbst mit der Kamera oder dem Smartphone kreativ werden.
Fragen rund um die Restaurierung von Gemälden werden durch Expertinnen und Experten der Kunstmuseen Erfurt am Dienstag, 18. April, ab 17 Uhr in einem öffentlichen Werkstattgespräch im Angermuseum beantwortet.
Während der Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“, die vom 26. Februar bis zum 21. Mai in der Galerie Waidspeicher gezeigt wird, können Grundschulen (Klassenstufe 3 und 4) ein zweitägiges Workshopangebot buchen.
Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ wird in der Kunsthalle Erfurt für Schulklassen ab Klassenstufe 4 ein pädagogisches Begleitprogramm angeboten. Für den 1., 8. Februar und 22. Februar sind noch Anmeldungen möglich. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.
Bis zum 5. März läuft im Angermuseum die Ausstellung „Clemens Gröszer. Magie der Wirklichkeit“, in der zahlreiche Malereien und Zeichnungen des 2014 verstorbenen Künstlers gezeigt werden. Begleitend zur Ausstellung können Schulklassen ab Klassenstufe 5 das kunstpädagogische Angebot „Reenact Gröszer“ buchen, für das noch freie Termine verfügbar sind. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.
Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.
In seinem Jubiläumsjahr präsentiert sich das Naturkundemuseum dem Publikum auf sehr vielfältige Weise. Anlässlich seines 100. Geburtstages ist noch bis zum 23. Oktober 2022 die große Sonderschau „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt zu besichtigen. Im Naturkundemuseum selbst gibt die kleine Ausstellung „Geschichte und Geschichten“ noch bis 30. Oktober 2022 Einblicke in ausgewählte Meilensteine der ereignisreichen vergangenen 100 Jahre.
Zwei Arbeitsgemeinschaften des Naturkundemuseums können künftig die Tier- und Pflanzenwelt erforschen. Dafür werden nun interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht.