Workshop „Inszenierte Fotografie“ für Schulklassen

23.05.2023 16:44

Begleitend zur aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle bietet der Fotograf Claus Bach Workshops für Schulklassen (ab Klassenstufe 10) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Kurzführung durch die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ teil und können im anschließenden Fotografie-Workshop selbst mit der Kamera oder dem Smartphone kreativ werden.

Workshop-Angebot für Grundschulen

30.01.2023 13:39

Während der Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“, die vom 26. Februar bis zum 21. Mai in der Galerie Waidspeicher gezeigt wird, können Grundschulen (Klassenstufe 3 und 4) ein zweitägiges Workshopangebot buchen.

Trickfilm-Workshop für Schulklassen

11.01.2023 11:23

Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ wird in der Kunsthalle Erfurt für Schulklassen ab Klassenstufe 4 ein pädagogisches Begleitprogramm angeboten. Für den 1., 8. Februar und 22. Februar sind noch Anmeldungen möglich. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.

Freie Termine für pädagogisches Angebot im Angermuseum

10.01.2023 14:56

Bis zum 5. März läuft im Angermuseum die Ausstellung „Clemens Gröszer. Magie der Wirklichkeit“, in der zahlreiche Malereien und Zeichnungen des 2014 verstorbenen Künstlers gezeigt werden. Begleitend zur Ausstellung können Schulklassen ab Klassenstufe 5 das kunstpädagogische Angebot „Reenact Gröszer“ buchen, für das noch freie Termine verfügbar sind. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.

„Stadtwende“: Verlängerung der Wanderausstellung und Zeitzeugengespräch

05.10.2022 10:14

Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.

Bunter Festmonat im Naturkundemuseum Erfurt

26.09.2022 11:08

In seinem Jubiläumsjahr präsentiert sich das Naturkundemuseum dem Publikum auf sehr vielfältige Weise. Anlässlich seines 100. Geburtstages ist noch bis zum 23. Oktober 2022 die große Sonderschau „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt zu besichtigen. Im Naturkundemuseum selbst gibt die kleine Ausstellung „Geschichte und Geschichten“ noch bis 30. Oktober 2022 Einblicke in ausgewählte Meilensteine der ereignisreichen vergangenen 100 Jahre.

Stadtrundgang mit zwei Ausstellungsbesuchen am Europäischen Tag des offenen Denkmals

08.09.2022 09:07

Am Sonntag, dem 11. September, 15 Uhr, findet anlässlich des Europäischen Tages des offenen Denkmals eine besondere Führung durch Erfurt statt. Die Kuratoren Dr. Mark Escherich und Caroline Kauert laden ein zu einem Stadtrundgang zu authentischen Orten in Erfurt, kombiniert mit Besuchen der beiden Ausstellungen „Stadtwende“ und „Modell Innenstadt“. Die Führung verbindet die Themen der zwei Ausstellungen und zeigt die Veränderungen im Stadtbild Erfurts.

Kuratorenführungen in der Ausstellung „Reflecting Nature #2“

05.09.2022 11:45

Bis einschließlich 23. Oktober zeigt die Kunsthalle Erfurt die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“. Begleitend werden fünf Kuratorenführungen angeboten, in denen auf die einzelnen gezeigten künstlerischen Beiträge eingegangen wird.

1 - 10 von 102