Öffnungszeiten an den Feiertagen und zum Jahreswechsel in den städtischen Kultureinrichtungen

05.12.2023 11:00

An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.

Kunsthalle Erfurt: Vater und Sohn zeigen in der Kunsthalle ihre Kunst

17.08.2023 13:59

Am Sonnabend, dem 19. August, öffnet um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle ihre Türen. Bis zum 29. Oktober werden fotografische als auch literarische Werke von Jürgen Becker und Boris Becker gezeigt. Zur Eröffnung wird es neben einer Begrüßung auch thematische Einführungen zu beiden Künstlern geben. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch das Duo Horn + Kim (Erfurt).

Schmucksymposium lädt zum Tag der offenen Tür

16.08.2023 13:59

Seit dem 12. August findet in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt das 19. Erfurter Schmucksymposium statt. Mit dabei sind neun Schmuckkünstlerinnen und Schmuckkünstler aus Dänemark, Deutschland, Portugal, Neuseeland und der Slowakei. am kommenden Dienstag, dem 22. August, findet ein Tag der offenen Tür dort statt.

Sommerferienprogramm der städtischen Museen

23.06.2023 11:53

Die städtischen Museen haben sich für die Zeit der Thüringer Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 viele unterschiedliche Angebote ausgedacht. Mit Bezug zum jeweiligen Themengebiet des Museums können Kinder und Jugendliche sich ausprobieren und vielleicht auch neue Talente entdecken.

Zu wenig Platz für die Sammlungen der Erfurter Museen?

13.06.2023 11:04

In den Depots der Erfurter Museen lagern die Sammlungen von Kunstmuseen, Geschichtsmuseen und dem Naturkundemuseum. Doch deren Situation ist alarmierend, denn ein Großteil der Standorte genügt nicht mehr den Anforderungen für die Lagerung von Kulturgut. Um diese Situation auch öffentlich transparent zu machen und darüber zu diskutieren, lädt die Kulturdirektion Erfurt im Rahmen der Werkstatt-Reihe „InsideOut“ am 20. Juni 2023, um 18 Uhr zum öffentlichen Dialog „5.000 qm und doch zu wenig? – Zur Depotsituation der Erfurter Museen mit anschließender Begehung des Depots Salinenstraße“ an einen der Depotstandorte in der Salinenstraße 113 ein.

Ein Laden für Erfurts Kultur

28.04.2023 07:56

Das vielfältige Kulturleben der Stadt sichtbar machen – das ist das Ziel des Instagram-Kanals @erfurtkultur. Er soll städtische Kultureinrichtungen und Kulturangebote präsentieren, aber auch die Aktivitäten der freien Kulturszene. Dieses Angebot soll nun in die „analoge“ Welt übertragen werden. Am Donnerstag, dem 4. Mai 2023, um18:30 Uhr eröffnet die Kulturdirektion den erfurtkultur-Laden im Rathaus. Zu finden ist er hinter der Kika-Figur Bernd das Brot.

1 - 10 von 191