Ein Laden für Erfurts Kultur

28.04.2023 07:56

Das vielfältige Kulturleben der Stadt sichtbar machen – das ist das Ziel des Instagram-Kanals @erfurtkultur. Er soll städtische Kultureinrichtungen und Kulturangebote präsentieren, aber auch die Aktivitäten der freien Kulturszene. Dieses Angebot soll nun in die „analoge“ Welt übertragen werden. Am Donnerstag, dem 4. Mai 2023, um18:30 Uhr eröffnet die Kulturdirektion den erfurtkultur-Laden im Rathaus. Zu finden ist er hinter der Kika-Figur Bernd das Brot.

Anlaufstelle eröffnet im Erfurter Rathaus

ein Ladengeschäft mit großen Glasfenstern
Foto: Der erfurtkultur-Laden ist im Rathaus am Fischmarkt zu finden. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Passantinnen und Passanten können sich hier über die Museen und das kulturelle Leben der Stadt informieren. Der Laden soll aber auch ein Ort werden, an dem Kulturschaffende sich informieren und vernetzen können. Die Kulturlotsin der Stadt, Theresa Kroemer, wird Kulturschaffende zu unterschiedlichen Interessenlagen und Bereichen beraten.

Zur Eröffnung sind alle Interessierten eingeladen. Kulturdirektor Dr. Christian Horn wird eine kurze Einführung geben, außerdem ist die Erfurter Zeichenrunde zu Gast. Im Rahmen der Themenwoche „Gold statt Braun“ können die Besucherinnen und Besucher Zeichnungen und Illustration anfertigen, die anschließend im erfurtkultur-Laden ausgestellt werden. DJ Kimbo West begleitet den Abend musikalisch.