Schloss Molsdorf: Vielfältiges Programm zu den Thüringer Schlössertagen 2023

19.05.2023 13:00

Vom 26. bis 29. Mai finden in diesem Jahr die Thüringer Schlössertage statt. Unter dem Motto „Aufgespürt! Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“ bieten verschiedene Thüringer Schlösser ein buntes Programm – auch in Erfurt.

Foto: Werbeplakat für die Thüringer Schlössertage 2023. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In Schloss Molsdorf findet am Freitag, dem 26. Mai ab 15:30 Uhr die Führung „Der Festsaal des Schlosses Molsdorf – ein bildlicher Ausweis von Exzellenz des Diplomaten und Schlossherren Gotter“ statt. Am Samstag, dem 27. Mai, folgt dort ab 15:00 Uhr der Vortrag „Freimaurerische Aktivitäten. Ein Mitglied des Bundesdirektoriums der Großen National-Mutterloge ‚Zu den drei Weltkugeln‘ referiert neueste Erkenntnisse“ geplant. Um 19:30 Uhr folgt das 7. Molsdorfer Schlosskonzert, welches vom Kammermusikverein Erfurt e.V. veranstaltet wird. Am Sonntag dem 28. Mai wird um 14:00 Uhr die Führung „Graf Gotter als Jäger. Das Porträt im Marmorsaal des Schlosses Molsdorf“ angeboten und um 16:00 Uhr spielen der Thüringer Jagdhornbläser e.V. Jagdmusik aus Deutschland, Frankreich und Österreich.

Auch die aktuelle Sonderausstellung „Julia Kneise. Rotkäppchen spricht“ kann vom während der Schlössertage, täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Die Märchenausstellung präsentiert noch bis zum 4. Juni zahlreiche Malereien der in Erfurt lebenden Künstlerin, in denen sie Werke der Gebrüder Grimm auf ihre eigene künstlerische Weise interpretiert.