Führungen in den Kunstmuseen
Eine Anzahl von Führungsangeboten der Kunstmuseen Erfurt in den nächsten Tagen ermöglicht, den Ausstellungsbesuch intensiver zu gestalten und zu genießen.
Eine Anzahl von Führungsangeboten der Kunstmuseen Erfurt in den nächsten Tagen ermöglicht, den Ausstellungsbesuch intensiver zu gestalten und zu genießen.
Zum eintrittsfreien Dienstag am 5. Dezember erwarten die Erfurter Kunstmuseen ihre Besucher.
Am Dienstag, dem 5. Dezember 2017, finden eine Führung sowie ein Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Helmuth Macke. Im Kreis seiner expressionistischen Künstlerfreunde“ im Angermuseum statt.
Das Erfurter Ensemble „The String Company“ lädt am ersten Adventssonntag, dem 3. Dezember 2017, zu seinem traditionellen „Vorweihnachtlichen Galeriekonzert“ ein. Um 15:00 Uhr erklingen in der barocken Erdgeschosshalle des Angermuseums Erfurt besinnliche Töne.
Nach ihrer ersten Station auf dem Balkon des Rathauses, ist eine von Michael Ritzmann geschaffene Plastik nun für einige Tage auf dem Balkon des Angermuseums zu sehen.
Fotografie oder Grafik, Zeitgenössisches oder Expressionismus, moderne oder klassische Inszenierung: Die Kunstmuseen Erfurt bieten für interessierte Besucher ein vielfältiges und spannendes Themenspektrum. In den nächsten Tagen stehen wieder aufschlussreiche Führungen zu den aktuellen Ausstellungen im Veranstaltungsprogramm.
Im Rahmen der Ausstellungstournee zu Helmuth Macke wird erstmals ein ganz besonderes Exponat des Künstlers museal präsentiert: ein umfangreiches, von Macke bemaltes Ensemble von Schlafzimmermöbeln. Das Schlafzimmerensemble galt lange Zeit als verschollen und tauchte erst vor wenigen Jahren im Kunsthandel auf. Nun ist es im Erfurter Angermuseum in der Sonderausstellung „Helmuth Macke. Im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden“ zu sehen.
Der Initiativkreis Barfüßerkirche lädt am Samstag, dem 25. November 2017, um 17:00 Uhr in die Barfüßerkirche zum Gedenken an die schicksalsschwere Nacht zum 27. November 1944 ein.
Am Sonntag, dem 12. November, 15 Uhr, findet in der Sonderausstellung des Erfurter Angermuseums „Helmuth Macke: Im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden“ eine weitere Führung statt. Am Dienstag, dem 14. November, folgt der Vortrag „Aufbruchsstimmung im Westen: Helmuth Macke und die Krefelder Kunstszene um 1900“.
Das Angermuseum Erfurt beteiligt sich am Wochenende der Grafik 2017. Cornelia Nowak, Kuratorin der Grafischen Sammlung im Angermuseum wird am Sonnabend, dem 11. November, 16 Uhr und am Sonntag, dem 12. November, 11 Uhr durch die Ausstellung „Erich Heckel – Handzeichnungen und Druckgrafik aus der Sammlung des Angermuseums“ im Grafikkabinett führen und ebenso die Türen zum Grafikdepot öffnen.