Führung und Vortrag zu „Helmuth Macke. Im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden“

30.11.2017 17:04

Am Dienstag, dem 5. Dezember 2017, finden eine Führung sowie ein Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Helmuth Macke. Im Kreis seiner expressionistischen Künstlerfreunde“ im Angermuseum statt.

Farbstarke Landschaft.
Foto: Helmuth Macke Park in Dilborn, 1913, Öl auf Pappe Foto: © Archiv Burkhard Leismann

Um 15 Uhr führt die Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz durch die Sonderausstellung. Um 18 Uhr folgt ihr Vortrag „Im Kampf um die Kunst. Von Netzwerken und Netzwerkern im Expressionismus“.

Als die expressionistischen Avantgarde-Künstler ab 1905 an die Öffentlichkeit des Wilhelminischen Kaiserreiches traten, schlug ihnen allgemein heftige Ablehnung entgegen. Die freundschaftlichen und kunstpolitischen Kontakte über die regionalen und nationalen Grenzen hinaus waren für die moderne Bewegung daher existentiell.

Dr. Ina Ewers-Schultz, die Kuratorin der Erfurter Helmuth-Macke-Ausstellung, ist eine profunde Kennerin des deutschen und auch speziell des rheinischen Expressionismus. Sie berichtet von Netzwerken und Netzwerkern, von Künstlerverbänden und leidenschaftlichem Engagement.

Der Eintritt ist an diesem ersten Dienstag im Monat frei.