Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche

23.11.2022 10:53

Seit seiner Gründung 2010 erinnert der Initiativkreis Barfüßerkirche jährlich im November mit einer Andacht an die Zerstörung der Barfüßerkirche. In diesem Jahr wird das Gedenken auf der Bühne des Fairen Adventsmarktes am Sonnabend, dem 26. November 2022, um 18 Uhr stattfinden. Nach einer Ansprache von Karsten Horn vom (Initiativkreis Barfüßerkirche) hält Pater Jeremias Kiesl OSA eine Andacht in der Kulisse der heutigen Barfüßerruine.

Ausstellung „Reflecting Nature #2“ in der Kunsthalle endet

12.10.2022 11:22

Noch für zwei Wochen ist die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Sie endet am Sonntag, dem 23. Oktober, gleichzeitig mit der Schau „Faszinatur 100“ des Naturkundemuseums, welches mit seiner Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle zu Gast ist.

„Stadtwende“: Verlängerung der Wanderausstellung und Zeitzeugengespräch

05.10.2022 10:14

Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.

Der Tag der deutschen Einheit in den Erfurter Museen

28.09.2022 10:47

Vom 1. bis 3. Oktober 2022 finden in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Museen laden an allen drei Tagen bei freiem Eintritt dazu ein, thematische Veranstaltungen, Installationen, Dauer- und Sonderausstellungen zu besuchen.

Saisonabschlusskonzert in der Barfüßerkirche

15.09.2022 13:58

Am Samstag, dem 17. September, findet um 16 Uhr ein kostenloses Konzert im Hohen Chor der Barfüßerkirche statt. Zum Sommer-Saisonabschluss spielen Kristina Kato und Eugen Mantu Musik für Violine und Cello.

Schlösserkindertag am 20. September im Schloss Molsdorf

14.09.2022 09:23

Anlässlich des Internationalen Kindertages hat die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Schlösserkindertag ins Leben gerufen. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Dienstag, dem 20. September, um 15:30 Uhr zum Puppenspiel „Kalif Storch“ von Henning Hacke ein. Henning Hacke präsentiert die Geschichte mit seinem Figurentheater nach einem Märchen von Wilhelm Hauff.

Konzertreihe „Conect“ startet am 16. September

13.09.2022 12:53

Am kommenden Freitag, dem 16. September, startet die Konzertreihe „Conect“ 2022 des Junge Musik e.V. in der Kunsthalle Erfurt. Gastgeber ist das Ensemble Via Nova aus Weimar, das sich für seine Konzerte spannende Gäste einlädt. Den Auftakt bildet das Ensemble „Lux:nm“ aus Berlin. Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) sind an der Abendkasse erhältlich, Reservierungen per Mail an junge-musik@web.de möglich.

Stadtrundgang mit zwei Ausstellungsbesuchen am Europäischen Tag des offenen Denkmals

08.09.2022 09:07

Am Sonntag, dem 11. September, 15 Uhr, findet anlässlich des Europäischen Tages des offenen Denkmals eine besondere Führung durch Erfurt statt. Die Kuratoren Dr. Mark Escherich und Caroline Kauert laden ein zu einem Stadtrundgang zu authentischen Orten in Erfurt, kombiniert mit Besuchen der beiden Ausstellungen „Stadtwende“ und „Modell Innenstadt“. Die Führung verbindet die Themen der zwei Ausstellungen und zeigt die Veränderungen im Stadtbild Erfurts.

Kuratorenführungen in der Ausstellung „Reflecting Nature #2“

05.09.2022 11:45

Bis einschließlich 23. Oktober zeigt die Kunsthalle Erfurt die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“. Begleitend werden fünf Kuratorenführungen angeboten, in denen auf die einzelnen gezeigten künstlerischen Beiträge eingegangen wird.

„Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher

02.09.2022 15:33

Vom 5. September bis zum 7. Oktober 2022 ist die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 4. September, 15 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen.

11 - 20 von 191