Konzertreihe „Conect“ startet am 16. September

13.09.2022 12:53

Am kommenden Freitag, dem 16. September, startet die Konzertreihe „Conect“ 2022 des Junge Musik e.V. in der Kunsthalle Erfurt. Gastgeber ist das Ensemble Via Nova aus Weimar, das sich für seine Konzerte spannende Gäste einlädt. Den Auftakt bildet das Ensemble „Lux:nm“ aus Berlin. Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) sind an der Abendkasse erhältlich, Reservierungen per Mail an junge-musik@web.de möglich.

Musikalische Statements zu Fragen unserer Zeit

Drei Männer und zwei Frauen in weißer Kleidung mit ihren Instrumenten
Foto: Ensemble Via Nova Foto: © Ensemble Via Nova

Mit den Kompositionen dieses Abends werden verschiedene musikalische wie schauspielerische Statements abgegeben. Fragen zum Ende der Zeit, zum Zeitverlust, zur Gleichberechtigung, zur Komik des Alltags, zu ökologischen Klanglandschaften in zeitgenössischen Musikproduktionen und seinem Publikum sowie der Farbe Blau werden aufgeworfen und teils humorvoll hinterfragt.

Auf dem Programm der insgesamt zehn exzellenten Musikerinnen und Musiker stehen Werke von Gwyn Pritchard, Susanne Stelzenbach, Giordano Bruno do Nascimento, Hubert Hoche, Charlotte Seither, Catherine Lamb und Snezana Nesic, deren neues Werk „Cabaret Dystopique“ exklusiv für die beiden Ensembles komponiert wurde.

Dieses Konzert wird gefördert vom Musikfonds e.V., der Stadt Erfurt, dem Förderungs- und Hilfsfonds des DKV, der Gema-Stiftung, der Sparkassenstiftung Erfurt und der Kulturstiftung Thüringen.

Das nächste Konzert der Reihe findet am 25. November statt.