Konzertreihe „Conect“ mit dem Ensemble Via Nova
Termine Konzertreihe "Conect"
- Freitag, 16. September 2022, 19 Uhr, ensemble via nova und LUX:NM (Berlin)
- Freitag, 25. November 2022, 19 Uhr, Neues Kollektiv München und MIET+
- Freitag, 24. März 2023, 19 Uhr, ensemble via nova und Auditiv Vokal Dresden
- Freitag, 16. Juni 2023, 19 Uhr, ensemble via nova und ensemble mosaik
- Freitag, 6. Oktober 2023, 19 Uhr, ensemble via nova und MIET+
- Freitag, 8. Dezember 2023, 19 Uhr, ensemble via nova und Carin Levine
Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) zu den Terminen sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.
Veranstaltet vom Verein für Junge Musik e.V. aus Weimar in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Erfurt. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe vom Musikfonds, der Kulturstiftung Thüringen, der Gema-Stiftung, der Sparkassenstiftung Erfurt, der Stadt Erfurt sowie durch den Förderungs- und Hilfsfonds des DKV.
Das Ensemble Via Nova
Das Ensemble via nova ist das kontinuierlich arbeitende und professionelle Kammermusikensemble für Neue Musik im Freistaat Thüringen. Als undirigiertes Ensemble widmet es sich der Interpretation Neuer Musik und ermöglicht außergewöhnliche neue Projekte, in denen auch Elektronik und szenische Elemente Platz finden.
2018 startete das Ensemble mit einer neuen Konzertreihe in der Landeshauptstadt Erfurt, wo nur wenige Veranstaltungen mit Neuer Musik angeboten werden. Das Ensemble ist sehr stark am Austausch und der Zusammenarbeit mit anderen Ensembles interessiert und lädt in der diesjährigen Reihe zu jedem Konzert ein international renommiertes Gastensemble ein, um mit diesen das jeweilige Programm gemeinsam und innovativ zu gestalten. Im Zentrum des Konzertabends steht jeweils eine Komposition, die extra für beide Ensembles des Abends konzipiert wurde. Darüber hinaus ist die direkte und kreative Zusammenarbeit auch mit den Komponistinnen und Komponisten ein besonderes Anliegen des ensemble via nova.
Besetzung
- Marianna Schürmann – Flöte
- Moritz Schneidewendt – Klarinette
- Nikita Geller – Violine
- Daniel Gutiérrez – Violoncello
- Neza Torkar – Akkordeon