Das Ekhof-Theater in Gotha – Wissenswertes über ein einzigartiges Kulturdenkmal

30.03.2023 17:11

Mit seiner originalen hölzernen Bühnenmaschine gilt das Ekhof-Theater im Schloss Friedenstein in Gotha als ein einzigartiges Denkmal der Theatergeschichte. Im Angermuseum beleuchten zurzeit zwei Ausstellungen das hölzerne Theater.

Vortrag im Angermuseum am 4. April

Foto einer Bühne mit Blick auf den Zuschauerbereich mit vielen leeren Sitzen
Foto: Marcel Krummrich, Ekhof-Theater Gotha, Fotografie 2022 Foto: © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Am Dienstag, dem 4. April, um18:30 Uhr informiert Kulturwissenschaftler Marco Karthe  im Angermuseum über „Das Ekhof-Theater in Gotha. Wiege der deutschen Theaterkultur“. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Marco Karthe (Direktor Kommunikation und Bildung Stiftung Schloss Friedenstein Gotha) geht in seinem Vortrag auf das barocke, komplett aus Holz gebaute Theater im Westturm des Schlosses ein, das bis 1687 unter Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1646 – 1691) errichtet wurde. Der künstlerische Leiter Conrad Ekhof (1720 – 1778) etablierte zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ab 1775 ein festangestelltes Theaterensemble vor Ort. Seit 1996 gibt es jährlich das Ekhof-Festival, bei dem das Theater innerhalb von zahlreichen Führungen, Vorstellungen und weiteren Veranstaltungen entdeckt werden kann. 2023 läuft das Festival vom 16. Juni bis zum 22. September.

Der Vortrag findet im Rahmen der aktuellen Sonderausstellungen „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ und „Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater. Fotoarbeiten aus dem Ekhof-Theater Gotha“ statt. In diesen werden u. a. eine 19-teilige Werkfolge des Malers Alexander Camaro zum Ekhof-Theater sowie Fotografien des Erfurter Künstlers Marcel Krummrich aus dem hölzernen Theater in Gotha präsentiert.