Alexander Camaro. Die Welt des Scheins

26.03.2023 10:00 – 18.06.2023 18:00

Vom 26. März bis 18. Juni zeigt das Angermuseum in der Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ eine facettenreiche Retrospektive vom Werk des Malers. Die Eröffnung findet am Sonnabend, dem 25. März, um 16:00 Uhr statt.

Gemälde im Querformat mit verschiedenen geometrischen Formen in warmen gelben Farbtönen
Alexander Camaro, Portal, aus dem Zyklus Das Hölzerne Theater, 1946, Öl auf Leinwand Camaro Stiftung Bild: © Camaro Stiftung/ VG Bild-Kunst Bonn 2023
18.06.2023 18:00

Alexander Camaro. Die Welt des Scheins

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Angermuseum Erfurt
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651 faxFax +49 361 655-1659

Über den Künstler

Der Maler Alexander Camaro (Breslau 1901 – 1992 Berlin) galt bis in die 1980er Jahre als einer der bedeutendsten Nachkriegskünstler Deutschlands. Der ausgebildete Hochseilartist, Ausdruckstänzer und Musiker, der bei Otto Mueller in Breslau studiert und die NS-Zeit bei Fronttheatern überlebt hatte, schuf nach Kriegsende den Gemäldezyklus „Das hölzerne Theater“, der ihn schlagartig bekannt machte. Inspiriert von den Formen des Gothaer Barocktheaters, fand er in melancholisch-dunkeltonigen Leinwänden Zeichen für die existenzielle Einsamkeit des Subjektes. In den 1950er Jahren wurde Camaro an die Berliner Hochschule für Bildende Künste berufen, mit Kunstpreisen und öffentlichen Aufträgen geehrt.

Alexander und Renata Camaro Stiftung, Berlin
Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld
die SCHOTTE. das Theater

Publikationen

Bild einer abstrakten Figur die sich über einen Balkon lehnt, im Vordergrund weiße Schrift "Hölzernes Theater"
Grafik: Buchcover „Camaro. Hölzernes Theater“ Grafik: © Wasmuth & Zohlen Verlag UG

Camaro. Hölzernes Theater

Alexander Camaro und das Ekhof-Theater in Gotha. Mit Beiträgen von Friedegund Freitag, Eckhart J. Gillen, Agnes Kern, Anna Krüger und Fotoarbeiten von Marcel Krummrich zum Ekhof-Theater

Camaro war ein talentierter Ausnahmekünstler, der die Grenzen zwischen darstellender und bildender Kunst für sich aufhob und zu einem der wichtigsten Vertreter der Nachkriegskunst in Deutschland wurde. Das „Ekhof-Theater“ in Gotha ist eines der ältesten barocken Theater Deutschlands. Camaro entdeckte es während seines Engagements als Solotänzer am Landestheater Gotha-Sondershausen. Es inspirierte ihn 1946 zu dem Bilderzyklus „Hölzernes Theater“. Die 19-teilige Werkfolge gilt als eines seiner Hauptwerke. Im vorliegenden Buch wird diese erstmals vollständig publiziert, begleitet von vier wissenschaftlichen Texten. Fotografien des Erfurter Fotografen Marcel Krummrich vom heutigen Ekhof-Theater komplettieren das Thema.

• Herausgeber: Paula Anke für die Alexander und Renata Camaro Stiftung, Cornelia Nowak für das Angermuseum Erfurt
  • ISBN: 978 3 8030 3425 0
Buchtitel mit abstrakten Gemälde in Pastellfarben und Schriftzug „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins"
Grafik: Buchcover „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ Grafik: © Hirmer Verlag GmbH

Alexander Camaro

Die Welt des Scheins

Alexander Camaro (1901–1992) ist der Maler der Bühne, des schönen Scheins und der Melancholie. Mit seinem 19-teiligen Gemäldezyklus „Das hölzerne Theater“ wird er im Nachkriegsdeutschland schlagartig berühmt und zu einem der bedeutendsten Künstler Deutschlands. Sein zwischen Figuration und Informel schillerndes Welttheater gilt es wiederzuentdecken. Der ausgebildete Hochseilartist, Ausdruckstänzer und Musiker, der bei Otto Mueller in Breslau studierte, überlebte die NS-Zeit als Ballettmeister und bei Fronttheatern. Mit der Verarbeitung seiner Bühnenerfahrungen in melancholisch-dunkeltonigen Gemälden und Collagen auf Leinwand schuf er nach Kriegsende ein Werk, das ihn zu einem gefragten Malerstar der 1950er- bis 1980er-Jahre  werden ließ. Das Spätwerk erscheint hingegen wie aufgehellt, zwischen figürlicher und abstrakt-informeller Gestaltung changierend.

• Herausgeber: Alexander und Renata Camaro Stiftung, Christiane Heuwinkel, Kunstforum Hermann Stenner
  • ISBN: 978-3-7774-4016-3

Pädagogisches Begleitangebot

Ein umfangreiches pädagogisches Begleitprogramm sowie ein Osterferienangebot findet in Kooperation mit der IMAGO Kunst- und Designschule e. V. statt.

Unter Anleitung der Kunstvermittlerinnen können verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert und Grundlagen erlernt werden. Neben der Arbeit an Staffeleien werden Drucktechniken und Techniken der Malerei ausprobiert.

Dienstag, 28. März
15:30–16:30 Uhr Museumskurs für Kinder
Leitung Anne-Katrein Maschke

Mittwoch, 29. März
10–12 Uhr Museumskurs für Erwachsene
16–17:30 Uhr Museumskurs für Kinder

Donnerstag, 30. März
16–17:30 Uhr Museumskurs für Kinder

Freitag, 26. Mai
10:30–11:30 Uhr Museumskurs für Kindergärten/Vorschule,
Leitung Annekatrin Lemke

Eine Anmeldung unter 0361 562 57 44 oder per E-Mail an kunst@imago-erfurt.de ist erforderlich.

Ferienworkshop „Camaro - Farbe erleben“

Veranstaltung: 03.04.2023 10:00 – 05.04.2023 13:00

In Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e. V. findet in den Osterferien der Malerei-Workshop „Camaro - Farbe erleben“ für Kinder (ab Klassenstufe 2-4) …